Bauchkrämpfe vor dem Stuhlgang die sich nach dem Stuhl bessern?

3 Antworten

Blut im Stuhl muss unbedingt immer ärztlich abgeklärt werden, um eine belastbare Antwort zu bekommen.

Krämpfe/Unterleibsschmerzen können auch durch Clostridien hervorgerufen werden. Das ist eine Fehlbesiedlung des Darms, die vor allem nach Antibiotika-Einnahme Auftritt.
Clostridien können über eine Stuhlprobe nachgewiesen werden und müssen wiederum mit Antibiotika bekämpft werden.
Damit es nicht erneut auftritt ist parallel zur (erneuten) Antibiotika-Einnahme mit einer Therapie zum Aufbau der Darmflora zu beginnen. Dafür gibt’s Kuren in der Apotheke.

Gabifragt
Beitragsersteller

Ich war beim Proktologe mal der hat gesagt innere Hämorrhoiden Grad 1. (Proktoskopie)

Kann Grad1 trotzdem Blut im Stuhl machen oder soll ich weiter Nachforschen eventl Darmspiegelung? Und stimmt es das es mit 20 unwahrscheinlich ist Darmkrebs zu haben

Grüße

EugeneHKrabs  03.09.2024, 11:18
@Gabifragt

Das sind Fragen, die du bitte mit dem Proktologen besprichst.
Leider kann man auch in jungen Jahren an Krebs erkranken und deshalb ist es in jedem Fall wichtig zu klären woher das Blut stammt und was getan werden kann/muss.

Hier fragst du leider nur Laien und wirst deswegen auch keine sichere Antwort bekommen. Ich rate dir, mal einen Termin bei einem Proktologen zu machen - ein Darmarzt, um dir selber sicher eine Antwort darauf geben zu lassen.

Alles Gute

Bei solchen Symptomen solltest du zum Arzt