Bauarbeiter werden?
Hallo, Ich gehe auf die Ganztagshauptschule In der 10a für den Hauptschulabschluss. Ich weiß noch nicht ob ich eine Ausbildung machen soll oder weiter Schule machen soll. Einige Freunde sagen ich bin Hauptschüler und deswegen müsste ich sofort in die Lehre um zu arbeiten. Sie wollen das ich eine Ausbildung zum Bauarbeiter mach damit ich später beim Gymnasium arbeiten muss, das wird nämlich bald renoviert von einer Baufirma wo ich schon ein Praktikum gemacht habe.. Was soll ich tun?

8 Stimmen
8 Antworten
Du kannst natürlich eine Lehre machen, aber du kannst auch erst deine Mittlere Reife nachholen und dann entweder eine hochwertigere Ausbildung machen oder, wenn du Qualifikation bekommen hast, dann weiter Abitur machen.
mhh aber als Hauptschüler wahrscheinlich ehr eine einfache Lehre oder?
Warum hörst du auf andere ? ...mach das was du kannst und mehr nicht . Ich sage dir eins auf dem Bau ist es echt hart ich kenne es selber bin jeden Sommer beim Zeltbau dabei das ist das gleiche und wir arbeiten bei 40 Grad den ganzen Tag durchweg und wenn man mal was vergessen hat ect. dann bekommt man richtig Feuer und ist dann für die anderen der Knecht wenn du dir das antuhen willst bitte es ist deine Entscheidung . Du musst dann bei Wind und Wetter raus und hast es im WInter auch nicht warm wie andere und du könntest mit deinen Hauptschulabschluss viel mehr erreichen wie nur Bau wenn deine Noten etwas gut stehen dann stehen deine Karten fast alle offen und kannst z.B . zu Edeka und co . oder wo anderst hin als Schlosser oder so ich kenne viele von meinen Freunden die nur Hauptschulabschluss haben die teilweise im Monat mit 2300 euro nach hause gehen . Also mach was draus :)
Liebe Grüße
weiterziehen und nicht das machen was jeder macht ! Zeig dene was du kannst , Edeka oder machst deine 10. oder mehr also gib Gas ! :)
Erstmal: Die Klasse 10 würde ich auf jeden Fall zu Ende machen.
Was willst du denn werden? Fällt dir die Schule leicht? Hast du noch Lust, weiter in die Schule zu gehen?
Hör nicht auf deine Freunde. Es gibt etliche weitere Berufe, die man mit einem Werkrealabschluss/Hauptschulabschluss machen kann.
Und selbst wenn du Bauarbeiter werden willst, brauchst du deine Ausbildung auch nicht bei dem Unternehmen machen, bei dem du schon ein Praktikum absolviert hast.
Wenn du weitermachen willst, solltest du halbwegs gut in der Schule sein.
Das kann dir doch keiner sagen was du machen sollst. Wenn du einen Berufswunsch hast, den du lernen möchtest dann mach das. Wenn du eine Ausbildung machen willst wo man einen Realschulabschluss braucht, dann versuche es.
Sollte dir der Job auf dem Bau Spaß machen dann probiere es dort.
Viel Glück
Ein Freund von mir hat auch nur einen Hauptschulabschluss und wird in diesem Jahr seine Lehre als Klemptner beenden, wenn du sowas machst, kannst du dich später selbständig machen und dein eigener Chef sein.
ja das stimmt, aber das dauert dann ja auch noch bis meister u.s.w.
Das ist halt alles immer die andere Sachen, man muss immer klein anfangen, du hättest viel mehr Möglichkeiten wenn du weiter Schule machst, nur du musst es wollen und dafür lernen
du bekommst definitiv mehr Berufe durch einen Realschulabschluss
Nun ich habe auf den Bau auch meine Lehrer gemacht, aber denk dort wirst du ziemlich rauh herangenommen.Da ist nix mehr Kindisch sein.. Aber du Lernst dort vieles fürs leben und wenn du Handwerklich geschickt bist, kannst du auch selbst im Leben viel bringen. Renovieren oder Ausbauarbeiten machen. Denk so... Ein Bankleiter der kann nur Geld zählen, wenn das Geld aber nix mehr wert ist wer hat vorteile. Z.B. Handwerker und der Bauer. Gehe in eine Handwerkbetrieb und nicht in die Bauindustrie. Den im Handwerkerbetrieb lernst du alles.
mhh bin mir noch nicht genau sicher