Mit Hauptschulabschluss auf eine Ausbildung für die Hochschulreife bewerben?
Hi, wie könnte man eine Bewerbung formulieren, die für eine Ausbildung gedacht ist wo man am besten eine Fachhochschulreife benötigt oder einen guten Realschulabschluss? Wie kann ich meine Eignung für diese Ausbildung trotz meines Hauptschulabschlusses herausstellen? Obwohl meine Erfahrungen und Kenntnisse bisher nur auf privaten Basis beruhen, bin ich für die Hard Skills Anforderungen schon relativ fit.
Ich weiß es klingt vielleicht etwas banal das ich über sowas nachdenke da ich ja eigentlich nur ein "dummer Hauptschüler" bin, wie man so oft abgestempelt wird.
Wie könnte man dabei am besten vorgehen ob es nun eine Bewerbung für ein Praktikum oder doch eine Ausbildung ist?
Was denkt ihr?
2 Antworten
Wenn du Glück hast, liest der Arbeitgeber weiter als bis zu den Zeugnisunterlagen.
Leider ist es meistens so, dass man eher überqualifizierte Leute sucht, anstelle von "dummen Hauptschülern" und ich kanns leider nur aus Erfahrung sagen, ich bin auch mal Hauptschüler gewesen und wurde auf Jobs, die Realschule "benötigten" einfach nur abgelehnt oder gar ignoriert worden... da war man noch froh, wenn man eine Absage bekommen hat.
Deutschland will leider das Papier sehen, wo drauf steht "hat gemacht".
Versuchen kannst dus natürlich trotzdem, jedoch sollte die Erwartung recht niedrig bleiben.
Das Problem an dem ganzen ist, dass du auch die Berufsschule schaffen musst und wenn du eben einen Realschulabschluss gemacht hast bzw. Fachabitur gehst du an Aufgaben nochmal anders dran und hast ein ganz anderes Wissen. Ich bezweifle, dass du trotz einer guten Bewerbung überhaupt eingeladen wirst zum Vorstellungsgespräch.
Ja gut das ist ein valider Punkt. Dann kommt aber das nächste Problem, das bspw. die Bremische Fachhochschulreife schlechter ist wie die Bayrische ...