Gerüstbauer guter Ausbildungsberuf?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

nicht gut 75%
Gerüstbau gute Ausbildung als Hauptschüler 25%

5 Antworten

Ich habe die Ausbildung gemacht und die 2-jährige Weiterbildung zum Gerüstbautechniker. Mein Rat ist, Probe arbeiten und die Mitarbeiter befragen. Wenn du dich ins Zeug schmeisst, kannst du selbst mit Hauptschulabschluss die Lehre beginnen. Arbeite mit Köpfchen und achte aufs richtige heben und es wird schnell einfach werden. Die Anfangszeit...echt schwer aber danach geht das ganz leicht. Natürlich solltest du körperlich fit sein und die nicht beanspruchten Muskeln mit ausgleichstraining fit halten. Ansonsten ist es ein schöner Beruf mit schönen Aussichten. Gesellen werfen das ganze Jahr gehalten und nicht wie Leiharbeiter saisonal. Überleg es dir gut und wie gesagt Probe arbeiten;)

Wahrscheinlich schon. Wie immer gibt es aber auch Betriebe, die nur mit Realschulabschluss nehmen. Das gibt es wohl in jedem Beruf. Aber probieren geht über studieren.

femeis
Beitragsersteller

wäre da denn eine gute ausbildung für Hauptschüler?

verreisterNutzer  30.08.2017, 19:46
@femeis

Ein Gerüst aufzubauen ist nicht all zu schwer. Das sind auch viele ungelernte Kräfte am Werk. Ich weiß jedoch nicht, wie die schulischen Anforderungen sind.

nicht gut

1 Oft ist das gefährlich besonders wen der Chef  nicht  für die Sicherheit  sorgt!

2 Das ist ein sesonge beruf.

3 Den Beruf  Kann man nicht bis zur Rente  machen!

Oft muss man da nicht mal eine Ausbildung haben um das  machen zu  können!

5 Versuche lieber was im Handwerk zu machen den der ist nicht so gefährlich!

nicht gut

Gerüstbauer geht, ist aber nicht optimal.

Versuche doch erstmal einen anderen Bauberuf. Maurer , oder die hohe Schule im Baubereich, Zimmerer.

Dachdecker wäre auch etwas.

FRage mal die Berufsberatung bei der Arbeitsagentur.

nicht gut

Nicht gut. Da arbeitest du dich auf lange Sicht nur kaputt und das für wenig Geld. Mach lieber mind. auch noch den Realschulabschluss nach.