Mit wie viel Volt sind Knopfzellen Batterien leer?

4 Antworten

Muß nicht sein, daß die leer sind. Knopfzellen (mono) haben meist 1,5 - 3 Volt (und sind, wenn sie Monozellen sind, eigentlich keine Batterien). Einfach testen ob sie´s noch tun. außerdem müßte die Voltzahl draufstehen.

servicesuche  27.09.2010, 13:10

das wäre neu, die definition einer batterie als spannungsquelle, in der durch elektronentausch stoff a in stoff b umgesetzt wird - wie auch immer muss ja nicht immer oxydation sein - ist doch wohl erhalten geblieben - oder irre ich - was amcht dich so sicher das diese cellen keine batterieen sind ? - würde mich interessieren

über die bisherigen Antworten muß ich mich schon sehr wundern.

Unter Knopfzellen gibts 2 verschiedene Grundtypen, nämlich die früher üblichen Zink- oder auch Alkali-Batterien und die neueren Lithiumzellen.

Erstere haben normal 1,4 bis 1,55 V und bei 1,22 V dürften sie bereits einen solch hohen Innenwiderstand haben, daß die Spannung auch schon bei kleinster Last unter die 1,0 V sinken wird. Die reine Spannungsmessung und insbesondere die Messung im Leerlauf ohne Last ist also wenig aussagekräftig und es sollte immer ein genau definierter Strom dabei fliessen.

Zur zweiten Typenreihe gehören die flacheren Lithium-Zellen, deren Entladekurve noch flacher verläuft, bei 3,3 V maximal beginnt und bei 2,7 V bereits das Ende ihres einmaligen Lebens erreicht haben.

Hier gibts gute Infos zur Übersicht: google mal nach knopfzellen und schau bei hottmeyer.de das pdf-file an. Das ist eine gute Übersicht... Der Link wird hier immer als Spam geblockt!

Gruß aus Bayern

servicesuche  27.09.2010, 13:08

ich jammere ungern rum, aber hier muss man noch einiges anmerken! es darf nicht heissen " zwei" grundarten, es gibt viele arten von knopfzellen. luft-zink, silberiodid, litium, zinknitrat-luft, indium-chlor etc - das sind die meist heute im handel erhältlichen. hier geht die spannung euner celle von 1.3 bis 18 volt . man muss den grundwert der aufgepresst ist kennen. bei einer zink-ionenbatterei ist der wert von 1.22 volt im leerlauf durchaus noch in ordnung. bei einer silberiodidcelle nicht. diese hat 1.55 volt. grundsätzlich gilt eine faustregel: +10% der nennspannung : batterie komplett voll , -10% der nennspannung- batterie beser ersetzen. natürlich kann man auch die batterie mit einer LED 10 mA und vorwiderstand belasten, und sehen wie weit die batterie in die knie geht, aber auch hier muss man den wert den die celle zur verfügung stellt genauestens kennen . sonst sind die sträme zu hoch.

das steht doch auf den abaterien - meist sind es 3V

servicesuche  27.09.2010, 13:11

es steht drauf, und meistens - naja, kommt eben auf den stoff an .

ab 3, manche auch vorher, manche garnich

servicesuche  27.09.2010, 13:10

aha, und was sagt radio eriwan ansonsten noch ?