Batterie für ROV / "U-Boot"?
Ich möchte ein ROV / Modelluboot bauen.
Ich habe vor, die BLDC-Motoren "Flash Hobby Mars 3115" zu verwenden.
https://www.flashhobby.com/mars-3115-brushless-motor.html
Nun zu meinem Problem:
Wie viele Akkuzellen brauche ich um 2 Motoren zum Laufen zu bringen?
Ich dachte an z.B. 27 Samsung 30Q Zellen. Wäre das in Ordnung?
https://www.akkuteile.de/en/samsung-inr18650-30q-3-6v-3-7v-3000mah-15a_100805_1325
Wenn nicht, wie kann ich ausrechnen welche & wie viele Zellen ich brauche?
Sorry, wenn die Frage nicht viel Sinn macht, bin neu auf diesem Gebiet.
Noch ne Frage: Wie lange würden die Motoren mit den Zellen laufen?
1 Antwort
Der Motor scheint für 25V spezifiziert zu sein, dann bräuchtest du 6 bzw. 7 Zellen. Bei 50% Schub wären die Zellen dann in 15 Minuten leer.
aber nimm statt Einzelzellen besser einen Akkupack mit integrierten Temperaturfühlern, damit du, wenn die Akkus heiß werden abregeln kannst bevor dir dein Modell abfackelt.
Wenn du, wie du schreibst keinen Erfahrung hast, dann ist ein U-Boot sicherlich nicht das passende Anfängermodel.
nein, wenn dann parallel schalten, aber dann steigt die Brandgefahr. aber der motor ist mit 1200W viel zu groß.
Andere U-Boots-Modele verwenden Motoren der 100W-Klasse
Dies wird eher ein ROV kein richtiges U-Boot. Ich habe vor es im Ozean schwimmen zu lassen, wobei ich gegen starke strömung ankommen muss.
Allerdings, wieviele Zellen müsste Ich dann parallel schalten, um auf c.a. 1 stunde bei 50% zu kommen?
Ganz ehrlich, mit deinem Fachwissen hast du null Chance ein so anspruchsvolles Model hinzubekommen. Bau erstmal was Einfacheres!
Wenn du noch nicht mal von 15 Minuten auf 60 Minuten hochrechnen kannst, dann lass es und schmeiß dein Geld lieber gleich zum Fenster raus.
Deine Meinung. Könntest du mir wenigstens einen Link schicken, wie Ich die Laufzeit etc. berechnen kann? Danke.
Und was bringt mir jetzt die 4? 4 Minuten?
Ach Leon,
entweder bist du ein Troll oder deine technisch-mathematischen Fähigkeiten sind auf dem Niveau der Grundschule stehen geblieben.
Wenn du diesen Motor eine Stunde lange mit halber Leistung fahren willst, dann benötigst du 4 Stk. Lithium-Ionen-Akkupacks mit je 6 Zellen.
Könnte Ich nicht mehr Zellen in Reihe schalten, um die Laufzeit zu erhöhen? Ich brauche c.a. 1 Stunde Laufzeit.