Wie kann man ausrechnen wie viel Volt ein regler verträgt?

1 Antwort

Die 120 A sind wohl eher kurzzeitige Belastung als dauerbelastung.

Die Formel um rauszufinden ob dein Akku fur den Esc passt lautet

Ah×C

Wenn du zb nen Akku mit 5000mah hast und der eine entladerate von 25C bedeutet es, dass dein akku

5000mah=5Ah also 5Ah×25C=125Ah. Indem fall wäre der Akku zu stark für den regler

Was den Motor betrifft, so kommt es auf den regler an. Die Kombi wird aufeinander abgestimmt sein. Normalerweise ist die Einheit T beim regler noch ausschlaggebend für den Motor. T bedeutet Turns, also wieviele wicklungen auf dem Anker vom Motor sind. Wenn du laut deinen regler einen Motor bis 10T fahren kannst, kannst du keinen anschließen en der 8T hat. Weil die 8T mehr strom ziehen als der 10T

Hannes62a  29.10.2020, 13:55

Deine Überlegungen zum Akku sind völlig falsch!

Ein Akku mit einer größeren Kapazität überlastet weder ESC noch Motor. Mehr Kapazität oder höhere Belastbarkeit (ausgedrückt durch einen höheren C-Wert) bilden eine Reserve und erhöhen die Haltbarkeit eines Akkus.

Zu viele Zellen killen ESC und Motor.

Aus der Spannung des Akkus und der spezifischen Drehzahl ergibt sich die Motordrehzahl bei Vollast. Bei Flugzeugen kann man mit Kenndaten des Propellers die mechanische Leistung berechnen und daraus die elektrische Leistung abschätzen. Das ergibt einen Hinweis auf den Strom, den der Regler verkraften muss.

Wie man die Leistung bei einem Modellauto abschätzen kann, weiß ich leider nicht. Ich bin nur dreidimensional unterwegs.