Stromstärke CNC Shield V3?

3 Antworten

Hallo,

Zuviel Strom gibt es nicht..und die Motor-Treiber tun den Strom regeln, wie der Motor auch braucht bei deiner eingestellten Referenz-Spannung.

also keine Sorge dein 20A Netzteil wirds locker verkraften, weil du NIE alle Motoren auf 100% laufen wirst..

Ich selbst hab hier ein 2,5A 12V netzteil für 4 NEMA-17 motoren und auch über das CNC-Shield V3 mit TMC2208 Treibern laufen..diese laufen mit 1.1V ref-Spannung tadellos , flüsterleise in der Motorbremse und überhitzen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Wieviel Strom fließt ist abhängig vom Widerstand des Verbrauchers und der Spannung. Die Spannung ist 12V und ändert sich nicht. Bleibt also noch der Widerstand des Verbrauchers.

Stell dir vor du hast ein Getränk mit 1000 ml welches dein Netzteil darstellt. Du trinkst 300 ml und dein Durst ist gestillt, das ist der Verbraucher.

zu viel geht hier nicht. nur zu wenig wäre kritisch. keine Sorge. das shield bzw. die treiber und die motoren ziehn nur so viel strom, wie sie brauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Rosn13
Beitragsersteller

Super! Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wird es für 2x Nema 23 und 4 Nema 17 Motoren reichen?