Basel Mannheim wegen Baustelle reicht es mir?

6 Antworten

Ich wäre da sehr skeptisch. Ich habe selber am 2. Mai mit einer kleinen Gruppe einen 7 Minuten Anschluss in Karlsruhe von Basel nach Landau - ohne Baustelle - ich plane schon mal "Zweigleisig".

Du solltest auch den Nahverkehr nehmen können. Wobei der ICE ca. 1h später den mind. 30min vorher abgefahrenen Nahverkehr fast einholt.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

midifima 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 17:21

Sicher?

notting  18.04.2025, 17:30
@midifima

Schau doch einfach was fährt, wenn du in KA den Anschluss verpasst, also KA und o.h. Uhrzeit als Start eingeben. Und ja, spätestens wenn du einen Anschluss verpasst hast, darfst du mit einem ICE-Ticket den Nahverkehr verwenden. Wenn du mit einem "Zugbindungsticket" (Sparpreis) auf einem Abschnitt ohne Zugbindung bist oder ein Flexticket hast, darfst du eh beliebige Nahverkehrszüge innerhalb der zeitl. Gültigkeit des Tickets nutzen (muss nur ggf. darauf achten, wg. der Aktion nicht den ersten Zug mit Zugbindung zu verpassen, also nicht spätere SPNV-Züge als angegeben nehmen).

notting

Versuch doch stattdessen ab Basel SBB über die französische Seite zu fahren, via Strrasbourg und dann hoch in die Pfalz entweder via Wissembourg und Neustadt oder über Lauterbourg und Speyer, so kommst du zumindest durchgehend im Zug nach Mannheim. Wenn du Hilfe beim Buchen der Fahrscheine brauchst, wende dich gerne an mich.

Giovanni47  17.04.2025, 22:07

Ich bin oft mit dem TER 200 im Elsass unterwegs und meistens sehr pünktlich. Billette ab Basel SBB bis zur deutschen Grenze können problemlos an den blauen Automaten gelöst werden.

midifima 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 23:43

Oh ja geht das? Kostet den einfach ein Vermögen?

DerDieDas454  18.04.2025, 17:19
@midifima

ganz und gar nicht, es gilt hier französischer Tarif und kein schweizerischer.

DerDieDas454  18.04.2025, 17:24
@midifima

Nein, das ist viel zu viel, der SNCF-Anteil Basel bis Wissembourg kostet EUR 40,40 und von dort bis Mannheim gilt RNV-Tarif, das kostet als Einzelfahrschein dann 14,90, ein Deutschlandticket gilt aber auch.

DerDieDas454  18.04.2025, 17:28
@midifima

Nein, ich bin Vertriebsagent für die SNCF und habe Zugriff auf deren direkte Preise und für den Rest verrät dir das bahn.de

Nur mit viel Glück, der Bus von Freiburg muss pünktlich eintreffen, du musst in Karlsruhe gleich richtig orientiert sein, und wenn du körperlich topfit bist. Der Fußweg beträgt ja schon sechs Minuten.

SEV nie pünktlich da und du schaffst es schon nicht