Bahnhof Gleise? Angst?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine panik. Mannheim Hauptbahnhof ist übersichtlich, die gleise liegen der reihe nach nebeneinander und alle über eine unterführung verbunden. Die wege sind viel kürzer als beispielsweise in München, es gibt auch keine verschiedenen ebenen wie in Berlin - also, jeder umstieg ist bequem in fünf minuten zu machen, auch mit gepäck.

Gehe also einfach in die unterführung, achte auf die ansagen und bildschirmanzeigen, dass sich auch nichts geändert hat, und nimm den aufgang zum richtigen gleis. Die gleisnummern sind beschildert und die nächsten züge werden an den treppen angezeigt.

Gute fahrt!

Hallo,

ich kann deine Panik verdammt gut verstehen.

Das Bahnkunden mit so einem Angstgefühl eine Reise antreten müssen ist nicht nur peinlich. KEIN EINZELFALL!

Theoretisch ist es zu schaffen. Es gibt viele Baustellen, Verzögerungen, Gleissperrungen und Gleisänderungen und viele andere Tricks.

Du must damit rechnen, dass du von Gleis 8 auf Gleis 12 statt auf Gleis 4 must. Manchmal wird es erst ganz kurzfristig durchgesagt.

Ich kann drüber ein Buch schreiben. Würde nur keiner kaufen.

Vorschlag: noch einen Zug später nach Basel einplanen.

ichbinich2000  02.12.2017, 05:11

Deine Antwort macht dem FS ja so richtig Mut! Du hast ja die ganze Angst vertrieben! (Ironie jetzt aus.)

Wenn Gleise geändert werden müssen, hat das seine Gründe. Auch wenn du die als Fahrgast nicht weißt.

Natürlich gibt es beim Bahnfahren Zwischenfälle, aber da ist nicht immer die Bahn schuld. Und ich bin in meinem Leben schon viel mit der Bahn gefahren, sowohl Regional- und Fernverkehr, als auch Nachtzüge. Und ich weiß, was hinter den Kulissen abläuft. Und deshalb kann ich nicht verstehen, warum Bahnfahrten immer so verteufelt werden, wenn man sieht, wieviel Menschen daran arbeiten, dass der Fahrgast sicher von A nach B kommt. Gewürdigt werden aber immer nur die Zwischenfälle. Der normale Regelbetrieb ist den meisten doch richtig wurscht. Aber das Personal ist schuld, wenn was schiefläuft.

Tuvieh  02.12.2017, 11:09
@ichbinich2000

Wenn du "schön geredete" Texte auf diene Frage wünscht dann mach das kenntlich.

ichbinich2000  02.12.2017, 14:55
@Tuvieh

Naja, deine Antwort hat dieselbe Wirkung wie jemandem mit Flugangst vor dem Abflug vom letzten Flugzeugabsturz zu erzählen. Klar kann was schiefgehen. Aber meistens gehts gut.

wird schon klappen. die machen dir das ticket ja so, dass es klappt. selbst wenn du verspätung hast wartet der zug auf anschlussreisende.

Wenn du 15 Minuten Zeit hast, dann sollte der Wechsel über vier Gleise kein Problem sein. Vielleicht ist der Anschlusszug dann noch garnicht da.

Du steigst also aus, verlässt den Bahnsteig und schaust gleichzeitig nach dem anderen Bahnsteig. Im Regelfall sollte der Bahnsteigwechsel keine fünf Minuten dauern.

Lass es auf dich zukommen. Es kann bis dahin noch viel geschehen.

Wenn du körperlich gesund bist und nicht ungewöhnlich viel Gepäck dabei hast, brauchst du ca. 2-3 Minuten zum Umsteigen. Dein größtes Problem wird sein, die restlichen 12 Minuten des Wartens zu ertragen :)

Nein, verrückt brauchst du dich nicht machen.