Bargeld verbieten?

6 Antworten

Die Banken werden immer weniger und es wird auch immer weniger mit Bargeld gezahlt. Das Bargeld wird also von ganz allein verschwinden. Zur Bekämpfung der Kriminalität ist eine Welt ohne Bargeld gut. Für den Penner am Straßenrand ist das aber schlecht, denn der hat kein Kartenlesegerät.

RolandRoller
Beitragsersteller

Aber die Armen zählen eh nicht, gell? Ja, ich hätte auch ein Problem.

Heyho,

Nein, auf keinen Fall solte Bargeld verboten werden. Steuerhinterziehung oder ähnliches kann und wird auch ohne Bargeld betrieben.

Unabhängig davon muss Dir auch das Ausmaß dessen Bmbewusst werden: Man hat das eigene Geld nicht in der Hand. Ein technischer Fehler und Dein Geld ist temporär erstmal futsch ... ohne, dass Du etwas dagegen tun kannst. Was du besitzt, gehört auch Dir, deswegen darfst Du damit tun und lassen, was Du willst (sofern es natürlich im legalem Rahmen genutzt wird). Mit dem digitalen Euro und dem ganzen schmutz begibt man sich nur in die Abhängigkeit anderer Menschen und Systeme (in der heutigen Zeit wohlgemerkt! Wo Unabhängigkeit und Toleranz doch so groß geschrieben werden ...).

Meiner Ansicht nach bildet eine digitalisierung des Geldes nur eine weitere Instanz, von der Menschen sich abhängig mache könnten (zumal der Euro nichtmal eine dezentral gehandelte Währung bildet, die unabhängig ist). Das ganze lässt sich ganz einfach mit Bargeld beheben. Es braucht Bargeld für die Unabhängigkeit und Freiheit.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Das Verbot von Bargeld würde Kriminalität und Steuerhinterziehung nicht stoppen.

healey  22.07.2024, 21:02

Es würde aber solche Delikte verringern.

Vennesla  22.07.2024, 21:03
@healey

Nein, würde es nicht.

Die Kriminellen gehen mit der Zeit und auch Steuerhinterziehung würde nicht viel weniger sein.

Vennesla  22.07.2024, 21:12
@PumPum2004

Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand!

Kriminelle finden immer einen Weg zum Betrügen, ob es nun Bargeld gibt oder nicht.

Alleine die Kryptowährung eröffnet völlig neue Möglichkeiten für Betrüger.

PumPum2004  22.07.2024, 21:12
@Vennesla

Kryptowährungen sind dezentral und digital ... was hat das mit dem Verbieten von Bargeld zu tun?

Mit gesundem Menschenverstand und subjektiven Äußerungen, die nicht belegt werden können, ist eine Diskussion nicht besonders zielführend. Menschenverstand ist schließlich nicht immer eindeutig ...

Vennesla  22.07.2024, 21:14
@PumPum2004

Wenn es kein Bargeld mehr gibt, dann wird die Kryptowährung mehr in Nutzung kommen.

PumPum2004  22.07.2024, 21:16
@Vennesla

Genau das ist es ja!!! Die Menschen möchten unabhängig sein ... ohne Bargeld, ist man abhängig von einer weiteren Instanz. Bitcoin ist ein von den Menschen geschaffenes dezentrales System, was auch unabhängig funktioniert. Die Menschen möchten unabhängigkeit und frei sein. Das Verbieten von Bargeld ist daher mehr als sinnfrei.

Vennesla  22.07.2024, 21:18
@PumPum2004

Du hast recht, dass verbieten von Bargeld ist sinnfrei und nicht sinvoll!

Bringen würde das absolut nichts. Schließlich und endlich sind die Geldwäscher nicht auf den Kopf gefallen. Das vergessen die Leute, die das verlangen. Und v. a. die Kryptowährungen eröffnen völlig neue Möglichkeiten der Kriminalität, der Gelödwäsche und des Umgehens von Sanktionen. Wofür Kryptowährungen außerdem gut sind, das hat sich bisher meiner Erkenntnis verschlossen.

Keine gute Idee, es gibt natürlich Vorteile aber deutlich mehr Nachteile. Da alles digital ist und bei einem Stromausfall nix mehr funktionieren würde.

Osterkarnigel  22.07.2024, 21:34

Man muss dem zugute halten das aktuell bei einem Stromausfall das meiste sowieso schon nicht funktioniert so ein Riesen Unterschied wärs nicht. Und viele Bürger haben sowieso wenig bis kein Bargeld bei sich weil man es ja jederzeit am Automat holen kann.

RolandRoller
Beitragsersteller

Ja, alles Geld futsch, totaler kollaps.