Barfußangst bitte ehrliche antworten hasse es barfuß zu sein? Bitte abstimmen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Konsequent Barfus sein 60%
alle Socken und Schuhe wegsperren 40%
Socken weiterhin tragen 0%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
alle Socken und Schuhe wegsperren

Hallo Marcel715,

ich habe diese Antwort angekreuzt, weil sie mir noch die beste von den drei Alternativen zu sein scheint, die Du uns gegeben hast.

Socken anbehalten ist sicher keine Lösung - es sei denn, Du hättest nur ein Paar Socken. Denn die würdest Du zumindest zum Waschen irgendwann mal ausziehen müssen, bevor Dich Deine Umgebung dazu zwingt ;-)

Da ich aber annehme, dass Du mehr als ein Paar Socken besitzt, wäre es natürlich am allerbesten, sofort von heute auf morgen aus eigenem freien Entschluss konsequent barfuß zu sein: Ängste überwindet man schließlich nur, wenn man die ERFAHRUNG macht, dass sie ganz oder zumindest in großen Teilen überflüssig sind. Aber wenn das in diesem Falle so einfach für Dich wäre, hättest Du wahrscheinlich die Frage nicht gestellt, oder?

Wenn man sich aber nach einer Erfahrung sehnt, dann ist es sehr hilfreich, das auch möglichst klar und konkret und positiv auszudrücken. Man sagt ja auch nicht: "Ich will von diesem Mädchen oder Jungen nicht zurückgewiesen werden" sondern: "Ich will mit diesem Mädchen oder diesem Jungen ins Kino gehen / Händchen halten / ihn oder sie küssen" etc.

Mein Vorschlag wäre also erst einmal, Deinen Wunsch positiv zu formulieren. Also vielleicht statt "Was kann ich gegen Barfußangst in der Öffentlichkeit tun?" zu sagen: "Ich möchte unbedingt mal in der Öffentlichkeit barfuß laufen!"

Mach ruhig mal den Test, atme ein paar Mal tief durch und sprich dann jeweils einen der beiden Sätze drei Mal hintereinander langsam und laut aus und beobachte, wie Dein Körper und Deine Emotionen darauf reagieren. Welche Version gibt Dir mehr Kraft? Ich wette: wenn Du ganz bewusst auf dieses Mehr an Kraft achtest und es genießt, wirst Du ganz von selber auf ziemlich gute Ideen kommen, wie Du Dein Ziel erreichst.

Vielleicht ist es für Dich wichtig, eine Situation herbeizuführen, in der es eine zeitlang kein Zurück gibt. Aber ich will nicht vorgreifen. Mache Erfahrungen zu dem Thema.

Liebe Grüße und viel Erfolg

akanthus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das Problem auch. Mir ist das einfach peinlich, barfuß vor anderen zu sein. Ist es bei dir auch so, dass dir das Gefühl unangenehm ist, wenn Leute deine Füße sehen oder geht es um das Gefühl des Bodens unter den Füßen?

Wenn es nur das zweite ist, würde ich sagen, du solltest es einfach ausprobieren. Wenn es das andere ist, denke ich dass es etwas komplizierter ist. Die Antwort "konsequent barfuß sein" bringt dir dann natürlich nicht viel, weil es ja genau das ist, was dir Probleme macht. Daher verstehe ich deine Frage nicht so richtig.

Bei mir war es so, dass es mir geholfen hat, wenn ich in bestimmten Situationen einfach keine andere Wahl hatte. zB hatte ich mal ein Fotoshooting in einem Fotostudio mit meinen Freundinnen und da mussten wir alle barfuß sein oder ich habe letztens bei einem Theaterstück in der Schule mitgespielt, wo es auch verlangt wurde. Es gibt ja oft solche Situationen, z.B. auch im Sportunterricht wenn man seine Sachen vergisst oder so. Vielleicht kannst du dich damit ja langsam daran gewöhnen.

BarfussTobi  15.08.2018, 20:36

Hey Alicia,

was machen denn so die Barfußpflichtsonntage?

Marcel715
Beitragsersteller

Das 1. ist das Problem aliciaRT99 bitte abstimmen welches ich machen sollte danke

aliciaRT99  16.08.2018, 11:01
@Marcel715

Naja, du hast halt nur sehr wenige Optionen zur Auswahl gestellt, die ich alle nicht besonders sinnvoll finde. "Konsequent barfuß sein" bringt nix als Ansage, weiter Socken tragen löst dein Problem nicht und Schuhe/Socken wegsperren finde ich total übertrieben, weil es doch nciht darum geht, dass du draußen keine Schuhe mehr tragen sollst.

Wenn du es irgendwie überwinden willst, dann könntest du mit deinen Eltern sprechen, ob sie dir dabei helfen können. Oder such dir irgendein Hobby oder so, für das du barfuß sein musst (Yoga vielleicht?). Porträts im Fotostudio könnten auch hilfreich sein. Da muss man oft barfuß sein und außerdem kriegst du dazu noch schöne Fotos. Kostet halt alles Geld und ich weiß natürlich nicht, was du dir leisten kannst.

Konsequent Barfus sein

Hallo Marcel,

da ich diese Angst nie hatte und auch nicht kenne, ist es etwas schwierig für mich, dir einen für dich passenden Tip zu geben.
Versuche es trotzdem:

Beginne damit, zuhause, also drinnen im geschützten Rahmen, dich vermehrt barfuss zu bewegen. Erweitere deine Versuche dann auf die Gegend ums Haus herum, also draussen. Dann kannst du auch mal in der Schule beim Sportunterricht barfuss mitmachen, das wäre dann ja so ein halbwegs geschützter Bereich innerhalb der Klasse und wenn du dann noch möchtest, kannst ja deine von dir selbst definierten Barfusszonen immer etwas mehr in Richtung Öffentlichkeit anpassen und erweitern.

Ich selbst bin zuhause sehr oft barfuss, in der Schule beim Schulsport auch nur barfuss dabei (ausser bei Waldläufen), mache Karate, dort sowieso barfuss und im Fussball beim Training auch öfter. Allerdings geh ich nicht barfuss durch den Ort oder zum Bus. Allerdings nicht wegen Barfussangst sondern wegen Verletzungsgefahr durch Scherben oder sowas. Ich finde, barfuss zuhause und innerhalb gepflegter Sportanlagen (drinnen und draussen) ist für mich grade die richtige Wahl. Muss auch noch sagen, dass ich keine offenen oder halboffenen Schuhe trage, das ist ein Tick von mir: Wenn schon Schuhe, dann geschlossene, im Sommer leichte, im Winter etwas bessere...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alle Socken und Schuhe wegsperren

Man muss sich natürlich zu nichts zwingen, deswegen kannst du es auch einfach lassen. Wenn du aber eigentlich gerne barfuß laufen willst, dann sei konsequent und sperr alle deine Schuhe und Socken weg. Ich laufe seit zwei Monaten nur barfuß und musste mich auch bisschen zwingen, aber es ist echt gut.

Konsequent Barfus sein

Versuchs zu Hause. Barfuß gehen ist gut für die Füße. Ich gehe zu Hause immer barfuß. Im Schwimmbad habe ich auch keine Schuhe an oder am Strand. Socken trage ich im Somme nie. Auf der Straße trage ich leichte Schuhe, weil ich sehr emfpindsame Sohlen habe und Angst habe, dass ich auf einen Stein oder so trete und mich verletze.

Wenn du zu Hause barfuß gehst, dann wirst du bald merken, dass es sehr angenehm ist. Viel Spaß.

Marcel715
Beitragsersteller

traue mich halt nicht wenn ich meine Socken sehe ziehe ich die immer gleich an

olipoli  11.08.2018, 19:04
@Marcel715

Dann lege deine Socken unter den Schrank oder unters Bett, damit du sie nicht siehst. Was machst du denn im Schwimmbad?

Du musst mal über eine Wiese laufen, morgens, wenn der Tau noch drauf liegt. Das ist mit nackten Füßen so toll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ganz ehrlich.

Marcel715
Beitragsersteller
@olipoli

ja aber ich weiß ja das meine Socken unter dem Schrank,Bett liegen

BarfussTobi  11.08.2018, 20:52
@Marcel715

Dann sperre all Deine Socken weg so dass Du an sie nicht mehr rankommst. Übergebe sie einem guten Freund und lass sie Dir erst wieder geben wenn Du Socken unbedingt benötigst (wenn es für Sandalen Dir zu kalt wird) und das wird wohl nicht vor Oktober sein

Marcel715
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Und was ist mit den Schuhen soll ich die auch Wegesperren unter Verschluss nehmen lassen

Außer Flipflops oder komplett Barfuß sein und in der Öffentlichkeit Barfuß laufen

BarfussTobi  11.08.2018, 22:33
@Marcel715

Hab nen Vorschlag für Dich: Jetzt ist es dunkel gehe einfach mal barfuß raus. Sollten Dir Leute entgegen kommen und Du gehst an diesen einfach ganz normal vorbei dann ist es ein erster Schritt Deine Angst zu überwinden.

Woher denkst Du kommt diese Angst barfuß zu sein?

Es ist doch letztendlich wie man die Sache betrachtet: Viele haben Angst wenn sie barfuß sind den Boden unter den Füßen zu verlieren. Aber ist das denn wirklich so?

Ich betrachte das ganze etwas anders: Wenn ich barfuß bin dann stehe ich auf dem Boden der Tatsachen. Unverfälscht. Habe ich eine Schuhsohle zwischen Füßen und Boden dann bin ich von Mutter Erde getrennt. Ich möchte aber den Boden fühlen: Ist er warm oder kalt, trocken oder nass, pieksen mich Steiinchen oder stehe ich auf einer weichen Wiese?

Probiere es einfach aus und erfahre neue Sinneseindrücke das nimmt Dir die Angst vor barfuß (ich vermute sogar dass Du die Sinneseindrücke bereits kennst weil Du "heimlich" barfuß bist wenn Dich keiner sieht)

Marcel715
Beitragsersteller
@Marcel715

Also soll ich Schuhe auch Wegesperren lassen oder darf ich Flipflops anziehen oder soll ich komplett Barfuß laufen um mein selbstbewusst sein zu stärken ich mag es einfach nicht BARFUß zu sein

BarfussTobi  12.08.2018, 01:26
@Marcel715

Was ist der Unterschied zwischen Flipflops und barfuß? Zwei Riemchen die den Fuß bedecken.

Wenn Du soviel Einsicht auf Deine Füße hast kannst Du auch die beiden Riemchen auch noch weglassen

BarfussTobi  12.08.2018, 12:38
@olipoli

Je nachdem wo man wohnt schaue Dir doch mal die Wiesen an? Total verbrannt und gelb. Und Morgentau? Keine Spur davon. Gäbe es wenigstens Morgentau könnten sich die Wiesen wieder erholen und wieder wachsen.

Marcel715
Beitragsersteller
@BarfussTobi

OK dann lasse ich meine Schuhe und Socken konfiszieren wohne an einem ruhigen Ort aber trotzdem viele Leute

BarfussTobi  12.08.2018, 12:41
@Marcel715

Hey Marcel gehe doch jetzt einfach mal barfuß raus. Die Temperaturen sind angenehm und man kann sogar wieder auf einer Stelle stehenbleiben ohne sich die Fußsohlen zu verbrennen was in der letzten Woche außer Freitag und gestern eher nicht so möglich war.

Marcel715
Beitragsersteller
@BarfussTobi

OK aber soll ich dann meine Schuhe und Socken einziehen lassen

BarfussTobi  12.08.2018, 12:42
@Marcel715

Ich denke Du brauchst weder Schuhe noch Socken konfiszieren lassen das schaffst Du auch so!

BarfussTobi  12.08.2018, 12:43
@Marcel715

Nein Du sollst Schuhe und Socken zuhause lassen und einfach barfuß rausgehen!

Marcel715
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Ja aber wenn ich Schuhe und Socken sehe ziehe ich die an wie ein zwang

BarfussTobi  12.08.2018, 12:47
@Marcel715

Dann schaue einfach nicht hin oder wenn Du sie siehst dann sagst Du zu ihnen "ich brauche euch nicht!"

Raus jetzt mit Dir und zwar barfuß!!

Marcel715
Beitragsersteller

dankeschön