Wie stehen eure Jungs zum Thema Barfuß laufen?

6 Antworten

Von Experte uncia bestätigt

Hi,

meine Jungs (8 und 11) laufen gerne barfuß, sowohl zu Hause als auch draußen, zur Schule, Einkaufen, Sport, in die City, in den Öffis, kurzum, überall. Bekommen es halt auch so vorgelebt. Unterwegs haben sie weder Sandalen an noch haben sie Schuhe mit.

Ich denk mal, dass die meisten Jungs dazu zu verklemmt und die meisten Ellis zu streng/spießig sind. Es könnte ja was passieren. Der arme Junge.

Bei Mädels ist es eher akzeptiert weil Mädchen halt von Haus aus lockerer sind und barfüßige Mädchen sind nichts unübliches. Habe heute erst wieder 4 barfüßige Mädchen gesehen, 2 waren in einer Gruppe offensichtlich alternativer Jugendlicher unterwegs, die dritte war alleine barfuß unterwegs, die vierte mit Ihrem Freund. Leider keinen anderen barfüßigen Jungen außer meinen Jungs heute barfuß gesehen. Barfuß draußen sein ist vielleicht eher so ein Mädchen-Ding, auch weil Mädels viel barfuß Sport machen (RSG, tanzen , turnen ....) und einige wohl gerne nach dem Sport einfach barfuß bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit einigen Jahren immer barfuß unterwegs

Hologammer  10.06.2024, 15:43

Jede Mutter erzieht ihr kind anders. Wenn es aber um die Gefährdung geht, ist es was anderes.

Ich will mich nicht einmischen, aber deine kinder draußen (in shopping center etc) barfuß laufen zu lassen ist ekelhaft. Weißt du, wie viel dreck und keime da sind? Und komm nicht mit natur. Früher gab es im wald nicht 2000 bakterien.

Die welt ändert sich und barfuß in bereichen wo viele menschen unterwegs sind ist einfach nur schrecklich für die kids.

Zu Hause gerne, warum nicht. Mache ich auch.

Draußen aber ein no-go

blackbarefoot  10.06.2024, 21:22
@Hologammer

Was meinst du wohl, wie viel Dreck und Keime man an den Händen zu kleben hat, wenn man sich im öffentlichen Raum bewegt, das ist auch nicht viel anders wie an den nackten Füßen. Oder trägst du auch Handschuhe ? Wäre ja dann folgerichtig.

Hologammer  10.06.2024, 22:15
@blackbarefoot

Deswegen wasche ich mir die hände und fasse keine Türklinken an. Wenn ich das tue dann wasche ich mir die hände oder desinfiziere sie so schnell wie möglich. Wenn das nicht geht, dann mache ich es zu Hause, ohne aber zu Hause was anzufassen.

Jetzt denk mal. Was ist schlimmer? In einem einkaufscenter mit chemikalien, bakterien die sich (wissenschaftlich bewiesen) am boden befinden, parasiten eier und viel dreck. Oder eine türklinke berühren.

Vergiss nicht das die füße ja den ganzen dreck nach Hause bringen.

Für jemanden, der immungeschwächt ist, wäre das richtig schlimm.

DanyXXY  12.06.2024, 07:02
@Hologammer

dann klär uns doch bitte mal auf, mit welchen Bakterien, Viren und Parasiten man sich denn über die Fußsohlen infizieren kann (mit Quellverweis), abgesehen von irgendwelchen exotischen Würmern in irgendwelchen exotischen Ländern? Infektionen über die Hände erfolgen übrigens daher, dass man sich unbewusst regelmäßig ins Gesicht fasst und somit eine Schmierinfektion oder eine Infektion über die Atemwege erfolgt. Ich wische mir mit meinen Füßen allerdings weder durchs Gesicht noch lecke ich sie ab. Die größte Infektionsgefahr für die Füße besteht durch Fußpilz, wo es warm und feucht ist, also z.B. im Schwimmbad, sicher nicht auf der Straße oder im Einkaufscenter. Schwimmbad besuchst Du dann vermutlich auch nicht, oder zumindest nicht barfuß, richtig? Und warum bringen Barfüße, die zu Hause gewaschen werden, jetzt mehr Dreck nach Hause als Schuhe, deren Sohle i.d.R. nie gereinigt wird? Diese interessante These müsstest Du mir auch mal erklären. Jedenfalls kann man aus gesundheitlicher Sicht nur dringend empfehlen, Kinder so viel wie eben möglich barfuß laufen zu lassen, kannst Du auch überall nachlesen.

swisstime  10.06.2024, 17:50

Den Eindruck habe ich auch.

uncia  10.06.2024, 18:49

Gute einstellung, sie machen zu lassen, wenn sie gerne barfuß gehen (und sich auch vorsehen, wo sie hintreten). Ich hoffe es gab noch keine unfälle (die es mit schuhen freilich genauso geben könnte). Es hat sicherlich einen positiven effekt auf muskeln, kreislauf, bewegungsablauf und widerstandsfähiger haut an den sohlen. Und hinterlässt ein leben lang tolle erinnerungen an eine unbeschwerte kindheit.

Paulpiercer66  10.06.2024, 19:46
@uncia

Ein paar kleine Blessuren, aber die gibt es sowieso. Man soll seine Kids nicht in Watte packen. Danke für Deinen Zuspruch!

uncia  10.06.2024, 22:08
@Paulpiercer66

Heilt erfahrungsgemäß schnell; gut ist es vielleicht, auf wanderungen pflaster und desinfektionsmittel (octenisept) dabei zu haben. Nur kein großes drama draus machen!

ESFC24  24.06.2024, 00:12

Machen deine Jungs solche Sportarten, und ich würde meine Kinder nicht so oft barfuß rum laufen lassen nur zu Hause oder so aber sonst währe das auch bisschen komisch

Hi,

bei meinen Jungs ist das unterschiedlich.

Der eine mag barfuß laufen überhaupt nicht. Er hat immer Socken an und auch im Sommer geschlossene Schuhe. Sandalen mag er überhaupt nicht.

Der andere zieht bei jeder Gelegenheit Schuhe und Strümpfe aus. Er ist am liebsten barfuß unterwegs. Dabei ist ihm egal, ob drinnen oder draußen, im Sommer oder Winter, zu Hause oder unterwegs, im Sand, auf Rasen oder Asphalt.

Paulpiercer66  11.06.2024, 13:08

Cool, das sind ja mal 2 völlig verschiedne Charaktere, mega, dass du die beiden machen lässt wie sie wollen. Darf ich fragen wie alt deine beiden sind?

Paulpiercer66  11.06.2024, 15:30
@Genesis313

Super! Und ihr respektiert das und lasst ihn auch zur Schule oder im Winter barfuß draußen rumlaufen, wo und wann immer er möchte?

Genesis313  11.06.2024, 19:12
@Paulpiercer66

In die Schule geht er mit Schuhe. Aber wir waren auch schon unterwegs bis wir gemerkt haben, dass er keine Schuhe an hatte und dann ist er ohne Schuhe mit uns einkaufen gegangen.

Marcel2018  13.06.2024, 14:15
@Genesis313

Im Sommer ist es richtig angenehm mit den Füßen auf den kalten Fliesen zu laufen :)

Marcel2018  11.06.2024, 16:40

Cool ich bin auch immer und überall barfuß egal wo und wann . Schön das du ihn lässt . Ist bestimmt selten krank ?

Genesis313  11.06.2024, 19:14
@Marcel2018

Er ist tatsächlich selten krank. Er trägt schon auch Schuhe, aber wenn er das Gefühl hat sie auszuziehen, dann darf er das.

Marcel2018  12.06.2024, 09:36
@Genesis313

Ich bin sogut wie nie krank . Liegt wahrscheinlich auch daran das ich immer und überall barfuß laufe .Hat er sich schon mal verletzt?

Genesis313  12.06.2024, 10:22
@Marcel2018

Nein, nicht wirklich! Spreisel ja, die hatte er schon. Und er hat die Hitze des Asphalts schon ein paar mal unterschätzt.

Marcel2018  12.06.2024, 22:56
@Genesis313

Mit Hitze auf Asphalt komme ich bestens zurecht . Ich hatte bisher auch noch nichts schlimmes außer Glasscherben und Dornen . Geht er auch zur Schule barfuß?

Genesis313  13.06.2024, 13:28
@Marcel2018

Nein, er geht mit Schuhen in die Schule, aber wenn er sie dort auszieht, kommt es auch mal vor, dass er ohne Schuhe heimkommt.🤣

Nicht auf der Straße. Zu Hause, im Garten, auf Wiesen, ..., nicht da wo Verrückte ihren Müll hinterlassen.

Da ist was dran

Also ich bin 15 und nur barfuß aber auch der einzige der das macht von den leuten die ich kenne. Hab schon oft versucht zu überreden aber aber die haben alle kein bock

Also ich bin zwar schon 21, allerdings weiß ich aus meiner Vergangenheit bis heute. Ich habe immer eiskalte Füße. Keine Ahnung warum, aber deswegen laufe ich eigentlich nie barfuß.

LG :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung