barfuß in der Schule? Was haltet ihr davon?

34 Antworten

Das ist super und total cool. bei uns kein Problem und wird auch oft gerne gemacht. Wir sind in einem kleinen Nebengebäude untergebracht in dem eh Schuhverbot ist.

Bei der Tanz AG oder auch beim Sport, da kommt es drauf an, was wir machen laufen wir auch Barfuß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In manchen Schulen gibt es verbindliche Hausordnungen - wir hatten in der Grundschule auch Hausschuhe zu tragen. In meiner Schulzeit sind / waren fast alle in Schuhen gekommen, manche haben dann die Schuhe und Struempfe waerhrend der Schule ausgezogen .... und es hat keine abwertenden Kommentare gegeben

Schuhe dienen zum schutz vor kälte, verletzungen und schmutz. Sie zwängen allerdings den fuß ein bzw. schränken selbst bei idealer passform die bewegung der zehen ein und beeinträchtigen den bewegungsablauf beim gehen und laufen. Bei den meisten temperaturen ist es in geschlossenen schuhen und socken zu warm und in hitze und schweiß können sich bakterien entwickeln, die zu üblen gerüchen führen, sowie hautpilze, die nur schwierig wieder loszuwerden sind.

In der schule ist es geheizt, wird täglich geputzt und es lauern keine außergewöhnlichen verletzungsgefahren. Also ideale bedingungen, barfuß zu sein. In der wachstumsphase ist es besonders wichtig, dass nichts den fuß einschnürt. Socken ohne schuhe führen zu rutschgefahr, sind schmutz- und schweißsammler und verschleißen schnell, außerdem führen sie auch zu einem ungesunden fußklima.

Es ist also die logisch beste wahl, in der schule barfuß zu gehen. Hinzu kommen die praktischen vorteile (keine schuhe/hausschuhe nötig, die gekauft, geputzt, erneuert werden müssen), der trainingseffekt (täglich barfuß gehen und laufen führt zu starken, gesunden und widerstandsfähigen füßen und beinen) und der "lustgewinn" - einmal dran gewöhnt ist es einfach ein genuss, die verschiedenen untergründe zu spüren.

Vor 50 jahren war es eine provokation und befreiung von zwängen, barfuß zu gehen. Vor etwas über 100 jahren wurde es aus ledermangel im 1. weltkrieg empfohlen. Noch früher war es völlig normal, dass alle kinder das halbe jahr in der schule und anderswo barfuß sind, nicht nur aus sparsamkeit oder wirtschaftlichen zwängen, es stand einfach außer frage und schuhe gehörten zu den lästigen dingen, die leider im winter gebraucht werden.

Warum sollte das in unserer zeit also anders sein, wenn schuhe und socken rational betrachtet viele nachteile haben, aber nicht wirklich nötig sind - vor allem nicht in geheizten schulräumen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei meiner Schule war es kein Problem .

Ich würde es an deiner Stelle mal ausprobieren under die Lehrer Fragen ob das Ok Ist.

mermaid75  21.01.2023, 19:08

Bei uns ist barfuß in der Schule verboten.

Muss man bei eurer Schule die Straßenschuhe ausziehen?😬 Weil die Option, Schuhe anzuhaben, besteht bei dir ja gar nicht🤷🏼‍♀️ Ich laufe ja wirklich gerne barfuß, aber wann warst du das letzte Mal draußen? Bei mir sind es -7 Grad, Frost und Eis, das finde ich dann schon ein bisschen strange… also im Sommer in der Schule mal die Schuhe ausziehen, besonders wenn man offene Schuhe anhat, klar! Aber jetzt bei den Temperaturen kann ich deine Frage nur verstehen, wenn man sowieso seine Straßenschuhe ausziehen muss… dann würde ich auch barfuß laufen, wenn die anderen Alternativen Hausschuhe oder Socken wären. Aber einfach so, wär mir das viel zu kalt und ich würde mir auch irgendwie total komisch vorkommen😘