Barf plan für zwergspitz :)

3 Antworten

Mit Barfen sollte man sich sehr gut auskennen. Wir sprachen heute mit unserem TA da drüber weil das hier immer wieder ein Thema ist. Er sagt mir das so.

Gut auskennen, denn viele verkaufen auch den letzen Müll an Fleisch. Zudem muss Salz dazu. Viele Scharlatane verkaufen teuer schlechtes Fleisch. Er selbst würde nie seine Hunde barfen. Wir auch nicht. Haushunde werden immer wieder mit Wölfen verglichen und das ist schlichthin falsch.

Es gibt so gutes Trocken wie Nassfutter indem alles drin ist was der Hund braucht. Man kann dazu mal rohes Rindf oder Hühnerfleisch geben. Fisch gekocht mit etwas Gemüse oder Fleischbrühe wegen dem Salz.Fleisch kann man auch kochen sowwwie Innerein aber keine Leber. Vertägt kein Hund. Erbrechen und Durchfall bekommen sie davon. Besser Finger weg davon. Gucke nach einem guten getreidefreies Trockenfutter und ein gutes Nassutter.

Zum Trockenfutter kann man auch Fleischbrühe mit Reis, Möhren und anderes Gemüse oder mal Quark geben. Im Nassfutter mal eine Kartoffel, Nudeln, Reis untermischen auch Gemüse. Und dnan einfach mal Rindergulasch roh wie anderes Rind oder Hühnerfleisch. Das leicht salzen. Dann hat er Abwechslung und von Beisen etwas. Und wenn nun Jemand meckert, wird unser TA hier mal schreiben wie gefährlich Brafen werden kann. Autogurt

Er erklärte mir, dass wir Menschen nach Salz Sodbrennen kriegen können, sind also übersäuert. Bei Hunden ist es umgekehrt. Links sollte man nie glauben. Wenn dann frage andere Züchter die gute Erfahrungen damit haben und kaufe nicht irgend was, was wohl möglich vergammelt ist.

Freddx69  31.01.2014, 03:31

Sorry, aber da ist eine Antwort, bei der sich mir die Nackenhaare aufstellen. Grundsätzlich haben die meisten TA keine Ahnung von artgerechter Ernährung, solltest Du einen gefunden haben - Gratulation! Die Aussagen, die Du erhalten hast sind aber schlichtweg Schwachsinn. Ich bin seit Jahren im Bereich Beratung und Ernährung von Haustieren tätig und auch wenn ich hauptsächlich gesundes Nassfutter vertreibe, ist mir klar, dass Barfen die artgerechteste Ernährung ist, die man einem Haustier bieten kann, wenn man es richtig macht.

Der Hund kann und muss immer noch mit den Wölfen verglichen werden, auch wenn sich im Laufe der Domestizierung sich einige Anlagen angepasst haben. Grundsätzlich ist der Magen/Verdauungstrakt noch immer so, wie auch bei den Wölfen angelegt, allerdings ist der Hund heutzutage, nach neuesten Untersuchungen, durchaus in der Lage höhere Mengen an Kohlenhydraten in Stärke umzuwandeln.

Natürlich sollte man beim Barfen auf zuverlässige Rohfleischlieferanten, wie den Schlachter des Vertrauens, zurückgreifen. Fleich aus dem F.. oder dem F... würde ich auch nicht kaufen. Salz muss ganz bestimmt nicht zugefügt werden, wenn es in normalen Mengen auch nicht schadet. Ein Hund verträgt keine Leber ? - Wo kommt denn diese Erkenntnis her? Leber ist ein wertvoller Teil des Beutetieres, auch wenn es ein Reinigungsorgan ist und somit nur in Maßen gefüttert werden sollte.

Richtiges Barfen kann nicht gefährlich sein, Trockenfutter, auch getreidefreies, sehr wohl, denn dies ist in 98% aller angebotenen Sorten mit chemischen Zusätzen voll. Die findet man unter dem Begriff 'Zusatzstoffe' in der Deklaration, einmal abgesehen davon, dass die fehlende Feuchtigkeit im TroFu durch Trinken vom Hund nie 1:1 augeglichen werden kann.

Alternativ zum barfen sollte man auf ein hochwertiges Nassfutter zurückgreifen, mind 70% Fleischanteil und ohne jegliche Zusatzstoffe. Solches Futter bekommt man halt nicht im Handel sodern nur im Direktvertrieb oder im Internet.

Würde mich sehr freuen wenn der TA sich mal hier mit seiner Meinung zum Barfen und der Gefährlichkeit dazu äussern würde. Ich habe aber die Befürchtung, dass er sehr schnell mit seiner Meinung sich ins Aus schießen würde.

Autogurt  31.01.2014, 13:08
@Freddx69

Du kannst doch unseren Tierarzt hier nicht angreifen.

Der ist kurz vor seinem Rentenalter, hat also viel Erfahrung. Und das nicht erst seid Gestern. Leber? Unsere erbrechen sich die Seele aus dem Leib plus Durchfall. Und auch andere Hunde die wir kennen ebenfalls.

Zudem füttern wir Platinum. Und auch das Nassfutetr davon.

Und da steht schön drin, dass auch Wölfe Gemüse brauchen und sich das eben aus den Betetieren holen, was die im Magen haben, weil die das brauchen.

Da sieht man schon das ihr keine Ahnung habt.

Gefärhrlcih wird Brafen, wnen man am falschen Schlachter gerät t Zudem bezieht sich das auch auf eine Frage hin: Ich habe einen Welpen gekauft 8 Wochen und weiß nicht wie ich den Füttern soll.

Alle oder einige rieten zum Barfen.

Ich schrieb er möge den Züchter anrufen und fragen was der Hund da am Futter bekam und das füttert man dann weiter. Man kann keinen 8 Wochen alten Welpen der mit Meradog gefüttert wurde nicht von O auf 100 auf Barfen umstellen.

Doch schrieben alle, das kann man. Und? Der Hund verstarb.Soviel zum Barfen.

Und das Planinum besteht aus 80% Frischfleisch plus etwas Reis, Gemüse, Kräutern und Öle. Und auch das füttert unser TA an seinen Hunden.

Für uns Barfen? No go. Und jeder darf hier wohl seine Meinung haben und muss selbst entscheiden was man macht. Nur wer keine Ahnung vom Barfen hat, O der kann seine Hund mehr schaden als ihn lieb ist, denn unser TA musste so einige Hunde wierder hin bekommen, die falsch gebarft wurden.

Euere Kommentare von euch find nicht OK.

Man sollte auch das akzeptieren was andere Füttern und sich immer auf die eigene Fütterung beziehen und das ist natürlich das Beste? Nee, ist es nicht.

Unser TA lässt sich nicht ins Aus schießen.

Er würde euch hier platt machen wie dumm ihr doch seid.

Sollte er hier schreiben und würde angegriffen er würde alle anzeigen.

Ja, du bist schlauer als ein TA der zig Jahre studeirt hat, alles klar.

Weiteres kannst du dir sparen. Autogurt

Freddx69  06.02.2014, 02:16
@Autogurt

Autogurt, Deine Reaktion überrascht mich etwas! Dein TA steht kurz vor der Rente? Ich kann mich nicht zu seinen Erfahrungen und seinem Wissen von der Ernährung von Hunden äussern - Fakt ist aber, dass im Studium der Tiermedizin der Bereich artgerechte Ernährung nur am Rande gelehrt wird und das war vor 30 Jahren noch viel weniger wichtig. Wie auch immer, Du kannst davon ausgehen, dass viele Berater und Vertriebler ihren Beruf ernst nehmen (entsprechend geschult werden) und auch sich über die neuesten Erkenntnisse informieren. Ich vertreibe artgerechte Nassnahrung und bestärke die Interessenten, die ich besuchen darf, wenn sie Barfen und dies richtig machen (Herkunft der Rohstoffe und Zusammensetzung der Nahrung) !!! Viele tun das nicht, aber wenn sie es tun, dann ist es die artgerechteste und gesündeste Ernährung eines Hundes.

Ich barfe meinen Hund nicht, ernähre ihn mit mener Feuchtnahrung, weil ich weiß, dass es neben dem Barfen eine hochwertige Alternative ist, die ihn gesund erhält. Die enthält übrigens auch Gemüse und eine Komponente für die Kohlenhydrate - und ich habe nichts davon geschrieben, dass dies nicht in die Nahrung gehört - oder ?

So und nun einmal zum Platinium-Futter! Hier wird soviel über dieses tolle Futter gepostet - aber wenn man sich lange Jahre mit Futter auseinangesetzt hat, dann weiß man worauf es ankommt und das ist eine Nahrung, die ohne chemische Zusätze auskommt. Warum wird im Trocken-und im Feuchtfutter soviel Chemie zugesetzt? Chemie/künstliche Zusätze sind unter dem Begriff 'Zusatzstoffe' aufgeführt! Viele Käufer denken sich, dass es ja toll ist, wenn man die ganzen Vitaminzusätze und den ganzen anderen Kram liest - es sind ja ernährungsphysiologische Inhaltsstoffe! Es sind künstliche Zusätze, die beigefügt werden, weil entweder die Haltbarkeitsdauer erhöht werden muss, um es zu verkaufen, oder weil sie nicht mehr im Futter enthalten sind, weil der Herstellungsprozess sie zerstört hat. Schau Dir mal an, was eine Überdosierung von Vitaminen im Körper anrichten kann! Und die Vitaminzusätze sind überdosiert, weil sie noch mindestens zwei Jahre im Futter enthalten sein müssen. Soviel zu Platinium und auch anderen hochwertigen Futtersorten, auch wenn sie von der Zusammensetzung gut sind - aber durch den Zusatz von künstlichen Stoffen wird das Futter, zumindest für mich, minderwertig. Weiss Dein TA von den Wirkungen künstlicher Zusätze und den eventuellen Wechselwirkungen zwischen diesen Bestandteilen der Nahrung ?

Natürlich akzeptiere ich die Meinung anderer Menschen und die Art wie sie ihre Tiere füttern - aber ich möchte sie nur darüber informieren, was sie damit eventuell ihrem Tier antun. Ein Barfer, der falsch barft, schadet seinem Tier, ein Hundehalter, der Billigfutter kauft, tut dies ebenfalls - aber leider ist es so, dass jedes Futter, ob minderwertig oder nicht, seine Berechtigung hat, denn es hat eine Zulassung. Man kann sein Tier damit ernähren, ob es gesund damit bleibt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Deine weiteren Ausführungen werde ich nicht kommentieren, weil sie einfach verbohrt und relativ niveaulos sind

Der Fettanteil sollte aber bei ca. 20% liegen ;) (ich gebe 25%)

Mein "Plan" sieht so aus:

Montag: Rindfleisch, Leber, Lunge

Dienstag: Wildfleisch (Reh oder Hirsch), Gemüse-Obst-Mix

Mittwoch: Pansen/Blättermagen,

Donnerstag: Rindfleisch, Niere, Milz

Freitag: 1 großer Fleischiger Knochen (so dass die Menge vom Tagesbedarf gedeckt ist)

Samstag: Pferdefleisch/Fisch, Gemüse-Obst-Mix

Sonntag: Gemüse-Obst-Mix, Getreide, Körnerkäse

Zudem jeden Tag Bierhefe und jeden zweiten Tag Leinöl ;)

PS: habe einen Großspitzmischling :D Und hier noch ein nützlicher link,dann brauchst du die Broschüre von S. Simon nicht kaufen^^ http://www.barfers.de/

Wella63
Beitragsersteller

Dankesehr :)))))

http://www.barf-fuer-hunde.de/futterplaene-a-33.html

Schau mal da rein ich finde es ist sehr gut Eingeteilt. Wenn du eine andere Seite öffnest zB Welpen, dann ist es besser und übersichtlicher, wenn du die seit raus kopierst oder aus druckst :)

ICh hoffe der Plan gefällt dir ;)

Wella63
Beitragsersteller

Durch was kann man Pferdefleisch ersetzen ?

Wella63
Beitragsersteller
@BorderFanatin

Super Vielen Dank !! Ich habe jetzt seit 5Tagen angefangen zu Barfen und mein Kleiner liebt es und verträgt es super !! :))) Danke für die Infos ect.

Wella63
Beitragsersteller

Danke.. :-)))!!