Hund barfen, woher Fleisch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bestelle beim "das Tierhotel" sind schnell und günstig. Und die Qualität ist super, die Auswahl wirklich riesig.

melinaschneid  04.08.2016, 15:12

Doch man darf aufgetautes Fleisch wieder einfrieren solange die Kühlkette eingehalten wurde. Zum Portionieren reicht es auch das Fleisch antauen zu lassen dann kann man es sehr gut mit einem großen Messer schneiden. man sagt immer man sollte aufgetautes Fleisch nicht mehr einfrieren. Das hat den Grund da das Wasser im Fleisch beim einfrieren zu Kristallen wird welche die Fleischstruktur verändern. Bei einmaligen auftauen macht es noch nichts. Beim zweiten mal ist die Struktur allerdings zerstört und das Fleisch wäre zäh. Das stört aber nur den Menschen und nicht den Hund.

planplants2  04.08.2016, 15:39
@melinaschneid

Ich lasse das Fleisch auch immer im Kühlschrank leicht antauen, dann ist es auch mit einem normalen Messer gut schneidbar. Dann friere ich es wieder ein. Macht überhaupt nichts. Aber wenn man die Möglichkeit eines elektronischen Messers hat, ist es natürlich noch besser.

tine1306
Beitragsersteller
@melinaschneid

Na das ist ja gut zu wissen, da muss ich mic dich nicht abmühen. :)

tine1306
Beitragsersteller

Die Seite sieht echt gut aus.

Nun die Frage, das kommt ja alles gefrostet, aber das auftauen, portionieren und dann wieder einfrieren ist doch nicht gut oder? Wie machstn du das?

Und wie lang bestellst du dort schon?

Hi,

habe das Glück nur einen mittleren Hund (14kg) barfen zu müssen, bestellen bei Graf Barf, weil uns die geschnittenen Stücke am meisten zusagen, von der Qualität bin ich begeistert es sieht optisch immer sehr frisch aus und riecht nicht. Allerdings ist die Auswahl da eher begrenzt (gibt zB nur Rind oder Lamm zur Auswahl) , so das man viel im Supermarkt noch zukauft, wie Hüttenkäse, Eier, Fisch, Kräuter, Obst, Gemüse usw.Kommen so auf rund 45-70 eur im Monat, allerdings kann man so auch einiges für sich selber auch nutzen oder hat es sowieso im Kühlschrank.

Für die Gelenke nehme ich Luposan Muschelextrakt aber in Pulverform, sonst gehts nicht rein. Aber beim magenempfindlichen Hund musst du dich da ganz sachte rantasten. Präparate mit Teufelskralle funktionieren auch recht gut und lindern den Schmerz. Dann gibts noch Trinkgelatine, das bekommen Menschen mit Hüftproblemen auch, um eine bessere Gelenkschmierung zu erreichen, funktioniert beim Hund auch. Abzusprechen mit den Tierarzt sind dann noch Präparate wie Traumeel zB, das wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd und ist rein homöopathisch.

Mit der Verdauung, wenn es Dauerzustand ist besser den Tierarzt mal nochmal ran lassen (unter Umständen ist im Verdauungstrakt auch was nicht mehr in Ordnung?) oder es mal bei einen THP mit einer Darmsarnierung versuchen. Ansonsten könnte man es auch mit Trockenmoor oder Heilerde mal versuchen und bei akuten Durchfall die berühmte Morosche Karottensuppe anbieten.

tine1306
Beitragsersteller

Naja bei mir sind es mehr wie das doppelte, aber egal wie groß der Hund, man liebt ihn und möchte nur das Beste! Also bei uns ist das zumindest so, jedes einzelne Tier gehört zur Familie, sogar dem Sohn seine Rattis ;)

Danke für die vielen Tips, werde sicher einiges übernehmen :)

Ich kaufe das meiste Fleisch beim Real Markt: Rind, Pute, Huhn, Lamm, Fisch und Kaninchen, dann alle deren Innereien wie Leber, Herzen, Mägen, Hühnerhälse.

Den Rest besorge ich bei www.barfers-wellfood.de - da bekomm ich noch Herz vom Rind, Nieren, Euter, Lunge, Milz, Stichfleisch und verschiedene Knochen von Kalb, Rind und Ziege und Lamm.

Bei magenempfindlichen Hunden kann ich Bierhefe und Heilerde empfehlen, auch Algen und Jogurt helfen hier sehr gut.

Hast du mal beim Metzger "um die Ecke gefragt"? Da könnte es deutlich billiger sein? Oder je nach Landschaft auch Bauern und Jäger/Förster! Auch wenn's böse klingt, aber zB unerfahrene Rehe sind als Hundefutter ja nicht "schlimm".

Hier bieten zB auch Rewe und real (also due großen Ketten) oftmals 1/2 geschlachtet Tiere an

tine1306
Beitragsersteller

Halbe Tiere :O sowas gibt es hier nicht, haben aber auch keinen real oder rewe. Finde ehrlich gesagt auch den Gedanken von ner halben kleinen Kuh in meinem kofferraum nicht berauschend. Ich bin wehleidig, ich darf das Tier nicht sehen. Lachen immer alle, wenn ich en Schnitzel eingeschweißt habe, kann ich ignorieren, dass es mal gelebt hat.

Repwf  04.08.2016, 16:03
@tine1306

Na, die sind schon essfertig grob zerlegt ;-)

Fell ab, Kotelett zB aber noch als ganze "Kette" und auch in Tüten verpackt - wir reden hier ja Immernoch von Lebensmitteln ;-)

Für Rind kannst du mal im nächsten großen Schlachthof fragen. Diese haben meistens einen Werksverkauf und sind sehe günstig.

Die beste Qualität online hatte ich bisher bei Elbe Elster. Allerdings sind die nicht ganz billig.