Was zahlt ihr im Durchschnitt fürs barfen? Brauche bitte hilfe!

Berechnung Futter  - (Ernährung, Hund, Futter) Welpenfutteranalyse - (Ernährung, Hund, Futter) Jetziges Futter  - (Ernährung, Hund, Futter)

8 Antworten

@haseputz0912,

wir barfen seit Jahren.

Irgendwann nahmen wir einmal Kontakt zu einem Pferdeschlachter (Pferdemetzger) auf, der einen Pferdefleischstand auf dem Wochenmarkt betreibt. Dort fingen wir an, grob gewolftes Pferdefleisch zu kaufen. Inzwischen werden wir frei Haus beliefert.

Für das grobgewolfte Pferdefleisch bezahlen wir 3,50 Euro je Kilogramm Fleisch.

Wir habe auch schon Straußenfleisch gekauft, für 2,00 Euro je Kilogramm Fleisch.

Freundliche Grüße

Delveng

Mach Dich nicht total verrückt mit der Hundeernährung. Ein Welpe sollte sich "Groß Hungern". Das heißt, nicht immer bis zum Anschlag vollstopfen!. Durch das zu schnelle Wachstum wird zu früh, zu starker Druck auf die Gelenkflächen ausgeübt. Der Knopel verdickt sich, und kann dadurch nicht mehr richtig durchblutet und versorgt werden. Es kommt zum Absterben von Knorpel und die durch die Bewegung abgesprengten Chips im Gelenk sorgen für Lahmheiten , Schmerz und Arthrose. Eine abwechslungsreiche Ernährung ist das beste für einen jungen und auch alten Hund. Dazu gehört nicht nur Fleisch, sondern auch Gemüse, Quark, Joghurt, Fisch, Früchte, Eigelb, Leinöl, Pansen, Reis usw. Je mehr Bücher Du über Hundeernährung liest, desto unsicherer wirst du. Zusätzlich suggerieren Dir die Hersteller von Hundefutter, dass nur sie in der Lage sind, mit Ihrem Fertigfutter einen Hund gesund zu ernähren. Der totale Blödsinn, denn diese Firmen haben erst dafür gesorgt, das Wuffi regelmäßig zum Tierarzt muß. Wende Dich an jemanden der Erfahrung mit Hunden hat.Mit dem Du immer mal wieder dich austauschen kannst, und der die Hundefütterung nicht zur Religion macht. Du wirst sehen, so schwierig und so super teuer ist ein Hund nicht.

Hi ja mit den barfen ist in der Tat nicht ganz einfach,. Verstehe auch ehrlich gesagt die Züchter nicht die zur erwachsenen Futter raten. Proteine sind Aufbaustoffe, sie sind dafür nützlich Muskeln aufzubauen - der größte Muskel ist das Herz! Und grade bei einen Retriever sollte man die Muskelmasse immer im Bliick haben, da sie eben häufig zu Gelenkproblemen neigen. Beim Welpen läuft das barfen nochmal anders, dafür kann ich dir nur die Formel von Swanie Simon emfpehlen, hier auf der Seite steht mehr dazu: http://www.barfers.de/barf_fuer_hunde.html

Wichtig ist eben dass du keine wichtigen Nährstoffen vergisst, viele füttern nur das rohe Fleisch und das ist genauso falsch wie den Hund ein leben lang Pedigree zu geben...

haseputz0912
Beitragsersteller

Ich habe keinen labi :-)

In dem alter wurdd mein Hund auch um gestellt auf erwachsenen Futter. Da sie sonst zu schnell gewachsen wären.

Billiges Fleisch bekommst du beim Schlachter. Ich hab frührer immer bei Tierhotel Fleisch gekauft. Aber da ich zu we ig Platz in der Truhe und im Kühlschrank habe bin ich wieder zu Trockenfutter. Auch hat mein rüde nur mit widerwillen Rohesfleisch gegessen.

Meine Hunde sind Kerngesund. Sie stinken nicht und ihr Fell ist super. Ich kenne Hunde, die haben ihr lebenlang nur Trockenfutter bekommen und waren nie Krank. Der eine wurde sogar über 20 Jahre alt.

Ich kenne aber auch Hunde, die sind in jungen Jahren gestorben und wurden mit Barf ernährt. Wenn ich in Italien nur erwähne das meine Hundr ab und an Fleisch bekommen oder Futter das um die 60€ kostet schütteln die Leute den Kopf. Die hunde dort bekomme Essenreste und billig Trovkenfutter und Nudeln und werden auch 16 Jahre alt. Da gabs bis vor einigen Jahren nicht mal ein Tierarzt

haseputz0912
Beitragsersteller

Das ist mal ne klasse Antwort. Zumal andere Hunde dort auch nicht die medizinische Versorgung haben und trotzdem werden sie 16 Jahre alt

Seshikas  16.06.2014, 21:04
@haseputz0912

Helmut schmitt raucht wie schloot und lebt trozdem noch. Ist rauchen daher gesund ?

weiss irgendwer ob diese angeblich steinalten Hund niocht noch vioel länger und besser gelebt hätten.

Fac#kt ist das das Lebensalter von Hunden seit einführung des Trockenbequwemnmülls enorm zurückgegangen ist troz besserer medizinischer versorguzng. Und nicht vergessen die mneisten Trropfu- Probleme kommen im Alter

Meine Freundin lebt von Hartz4 und barft ihre drei Collies und ihren Kater. Sie hat eine alte Kühltruhe und bestellt bei das-tierhotel.de. Sie weiß aber, wie man gesund lebt und trotzdem spart, das ist nicht jedem gegeben.

Mach Dich nicht verrückt, barfen ist nicht kompliziert, es wird nur von vielen so dargestellt. Barfen ist und bleibt die beste und natürlichste Ernährung. Klar fällt auf, dass auch Hunde mit Billigfutter alt werden, die kranken, früh verstorbenen, sieht man ja nicht mehr. Wenn Du das Buch "Hunde würden länger leben wenn..." liest, verstehst Du, warum für immer mehr Haustiere die Tierarztpraxis das zweite Zuhause ist.

http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html

haseputz0912
Beitragsersteller

20 kg meinte ich so laut barf Berechnung pro Tier 800 Gramm Tagesbedarf, sind 2,4 kg Fleisch pro Tag und in einem Monat kommt man auf 72 kg Fleisch so das war ja nicht meine Frage was bringt es mir wenn ihr einen Schlachter habt wo man Fleisch kaufen kann für einen Euro. Ich bin von dem ausgegangen was ich zur Verfügung Habe und das ist pro Fleisch 2,50-3,40 Euro und wenn man davon ausgeht stimmt meine Berechnung.

Das sind nur Fleischkosten ohne Gemüsezeugs!

Da habe ich schon richtig gerechnet mir bringt ein Schlachter nichts der bei euch billig Fleisch verkauft! Der nicht mal in meiner Nähe wohnt!

taigafee  17.06.2014, 11:42
@haseputz0912

Haben wir ja nicht. Wir bestellen es im Barfshop. Collies fressen nur zwischen 300 und 500g.

haseputz0912
Beitragsersteller

Eine harz 4 Empfängerin barft ihre 3 hunde das sind futterkosten von über 300 Euro im Monat ohne den Kater!?

Die brauchen 72 kg Fleisch im Monat! Und ich von einem Gewicht ausgegangen von 30 pro Tier

Bei ner Grundversorgung von 200-250 Euro ( je nach Bundesland unterschiedlich) wo nimmt sie das Geld her? Was hat sie dann für sich?

Das bezweifel ich sehe stark

blackAPBT  16.06.2014, 19:13
@haseputz0912

Bitte, bei 3 Hunde und einer Katze sind das max. 60kg und wenn man beim Schlachter kauft zahlt man ca. 1 Euro das kg. Also 60Euro im Monat.

taigafee  16.06.2014, 21:05
@haseputz0912

Ach was, haseputz, wie rechnest Du denn??? Wenn meiner 1kg täglich fressen würde, wäre ich bei 60-80,-€, Die Collies fressen ein drittel davon.