Braucht man für Bankkauffrau viel Mathe?
Hallo, Ich überlege mir momentan welchen Beruf ich machen will da ich jetzt in die 10. komme und danach eine Ausbildung machen möchte. Jetzt ist meine Frage ob man bei dem Beruf Bankkauffrau sehr viel Mathe braucht da ich nicht die allerbeste in Mathe bin. Außerdem wäre es hilfreich wenn mir jemand erfahrenes sagen könnte was für Aufgaben man alles bekommt^^ Danke im vorraus
6 Antworten
Hallo!
Ich war auch mal als Bankkaufmann tätig und mehr als die vier Grundrechenarten und ein wenig Prozentrechnen bzw. Zinsenszins brauchst du nicht.
Die Frage ist, was Du Dir unter den Aufgaben eines bankkaufmannes so vorstellen kannst. Es ist leider nicht mehr wie früher, wo auch der Service eine Rolle spielte. Heute geht es nur noch um den Verkauf. Wie gut bist Du im Verkauf und im Überzeugen von Produkten? Das ist was nur noch zählt.
Schau Dur am besten das folgende Video dazu an, dann weißt Du was ich meine:
siehe:
Hallo.
Du brauchst für eine Bankausbildung in der Regel einen Realschulabschluss.
Viele Banken sind von Abiturienten zurück auf Realschüler, das die mit Abi meist das nur als Sprungbrett benutzen wollen.
Mathe brauchst du da nicht großartig. Die haben dort alle Rechner. Die Produkte sind in Programmen drin.
Du musst gut reden können, da du ja Produkte verkaufst
Braucht man für Bankkauffrau viel Mathe?
Nein! Du brauchst keine Mathematik sondern kaufmännisches Rechnen, das ist ein Unterschied und das ist auch nur ein Teil das die Ausbildung umfasst.
Ja sollte deine Stärke sein.