Braucht man für Bankkauffrau viel Mathe?

6 Antworten

Hallo!

Ich war auch mal als Bankkaufmann tätig und mehr als die vier Grundrechenarten und ein wenig Prozentrechnen bzw. Zinsenszins brauchst du nicht.

Die Frage ist, was Du Dir unter den Aufgaben eines bankkaufmannes so vorstellen kannst. Es ist leider nicht mehr wie früher, wo auch der Service eine Rolle spielte. Heute geht es nur noch um den Verkauf. Wie gut bist Du im Verkauf und im Überzeugen von Produkten? Das ist was nur noch zählt.

Schau Dur am besten das folgende Video dazu an, dann weißt Du was ich meine:

siehe:

https://youtube.com/watch?v=c8VkEbi6olw

Ja sollte deine Stärke sein.

Heidrun1962a  14.08.2017, 14:27

nein, Deutsch sollte die Stärke sein, man muss reden können.

Braucht man für Bankkauffrau viel Mathe?

Nein! Du brauchst keine Mathematik sondern kaufmännisches Rechnen, das ist ein Unterschied und das ist auch nur ein Teil das die Ausbildung umfasst.

Hallo.

Du brauchst für eine Bankausbildung in der Regel  einen Realschulabschluss.

Viele Banken sind von Abiturienten zurück auf Realschüler, das die mit Abi meist das nur als Sprungbrett benutzen wollen.

Mathe brauchst du da nicht großartig. Die haben dort alle Rechner. Die Produkte sind in Programmen drin.

Du musst gut reden können, da du ja Produkte verkaufst