Hätte ich eine Chance bei der Sparkasse, Ausbildung als Bankkauffrau?

2 Antworten

Theoretisch reicht für die Ausbildung ein Realschulabschluss. Es gibt aber viele Banken, die auch für die normale Ausbildung eigentlich nur noch Abiturienten nehmen, da sie genug Bewerber haben und die scheinbar besten und potentialreichsten aussuchen können. Manchmal werden aber auch noch (sehr) gute Realschüler genommen.

Gute Noten, eine gute fehlerfreie Bewerbung, soziales Engagement und Praktika in der Bank machen bei der Bewerbung sich immer gut. Danach heist es dann im AC, Einstellungstest, Vorstellungsgespräch usw. zu überzeugen.

Man muss hier ja nichts schon reden, dein Lebenslauf ist bisher eine Katastrophe, da du seit dem Realschulabschluss nichts zu Ende gemacht hast oder länger beruflich irgendwo warst und nun auch noch ein Kind hast. Großmutter die das Kind nimmt hin oder her, theoretisch könntet ihr euch zerstreiten oder sie krank werden und dann war es das mit der geregelten Kinderbetreuung für dich, das weiß auch dein zukünftiger Arbeitgeber.

Ob es die Ausbildung in Teilzeit gibt weiß ich nicht, ich persönlich habe aber noch in keiner Bank von einem Fall gehört. Daher wage ich es eher zu bezweifeln, besonders wenn du nun in keiner Großstadt mit größerem Bankenangebot und daher mehr Azubis wohnst.

Dafür könntest du da, bei einer kleineren regionaleren Sparkasse oder Volksbank durch weniger Konkurrenz evtl. eine bessere Chance auf überhaupt einen Platz haben.

Wenn du es gerne möchtest, dann kann ich dem Rat von LuClRa nur zustimmen, ein Praktikum in der gewünschten Bank wäre eine gute Möglichkeit, um schon mal von dir zu überzeugen und so evtl. eine Chance zu erhalten. Da bald die Bewerbungsfristen beginnen und die Bank für das Praktikum, gerade in der Ferienzeit, etwas vorlauf braucht, solltest du dich da sehr zeitnah drum kümmern.

Zudem solltest du dich sehr gut vorbereiten, gerade auf das Vorstellungsgespräch und eine wirklich gute, fehlerfreie Bewerbung schreiben. Wenn es dann mit etwas Glück zum Vorstellungsgespräch kommt, wird dein Lebenslauf und ggf. auch dein Kind ein Thema sein. Aber vergiss nie: Wenn sie dich eingeladen haben, haben sie Interesse, es ist nun deine Aufgabe zu überzeugen, dass du trotz allem der richtige Bewerber für sie bist.

Außerdem solltest du das dann auf jeden Fall durchziehen, selbst wenn es doch nicht das richtige sein sollte und diesmal besser auf die Verhütung achten. Noch einen weiteren beruflichen Abbruch kannst du dir aktuell nicht leisten, dein Lebenslauf braucht dringend eine beendete Ausbildung und allgemein längere Anstellung.

Mehr als eine Absage kann ja nicht kommen, von daher versuche gerne dein Glück, wenn du dich für den Beruf interessierst.

Anonym808a  08.06.2021, 17:48

die FS tut mir so leid

Ohne dir nahe treten zu wollen....

Mit der Vita hast du mMn leider keine Chance. Da stehen die zahlreichen Bewerber mit ganz anderen Lebensläufen Schlange.

Du kannst es versuchen, evtl. vorher ein freiw. Praktikum machen. Das öffnet Türen. Aber auch dann musst du die Tests gut bestehen, um überhaupt zum VG zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Bankkauffrau800
Beitragsersteller

Oh okay. Also ich höre so viele verschiedene Ansichten und weiß jetzt gar nicht mehr was Sache ist. Naja egal ich probiere es einfach.