Immobilienkauffrau?

4 Antworten

Wenn du Immobilienkauffrau werden willst, ist es sinnfrei eine Bankausbildung zu machen. Für beides benötigst du "nur" den Realschulabschluss/Mittleren Schulabschluss. Und da werden auch noch mehr als genug damit angestellt ;)

Je nachdem welche Branche du meinst : Bezüglich Gehältern kann man schlecht in die Zukunft gucken. Nach den aktuellen Tariftabellen der Banken wirst du das erst mit sehr viel Berufserfahrung und in höherer Position erhalten.

D.h. du musst dich auch nach der Ausbildung auf jeden Fall so fortbilden, dass du diese höheren Positionen einnehmen kannst ODER etwas machen wo du dann außertariflich bezahlt wirst. Am Schalter stehen wird dir das Gehalt nicht geben können

Das Abitur ist für die Immobilienkauffrau ist zwar erwünscht, aber kein Muss. Wir bilden den Beruf aus und hatten dieses Jahr keinen einzigen Bewerber mit Abitur. Wichtig ist eine gute Bewerbung und es ist auch ein großer Pluspunkt, wenn Du schon mal ein Praktikum in der Branche gemacht hast.

Kann man da später in der Branche wenn man viel arbeitet auch mal 50.000€ oder mehr im Jahr verdienen?

Es kommt darauf, wo Du in der Branche arbeiten willst. Als normaler Immobilienverwalter wirst Du die 50.000 EUR eher nicht erreichen, in Führungspositionen bei größeren Konzernen sollte das machbar sein.

Vorher musst Du halt wissen, was Du da genau machen willst. Die Immobilienkauffrau ist ja sehr vielfältig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Für die Ausbildung zur Immobilienkauffrau brauchst du kein Abi. Je nach dem wie du dich in dem Beruf dann entwickelst, sind durchaus auch 50.000+ Jahreseinkommen möglich. Du hast sehr viele Möglichkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen in einer Wohnungsbaugesellschaft zu arbeiten. Sie nur mal als unverbindliches Beispiel hier:

https://karriere.big-bau.de/auszubildende/

Bewirb Dich und Du wirst sehen, ob es klappt.