Bankdrücken - Hohlkreuz oder nicht?!

5 Antworten

Beim Bankdrücke ein Hohlkreuz zu machen ist nicht schädlich!!! Beim Bankdrücken auf der Flachbank dient das Hohlkreuz in Kombination mit den Füßen knapp hinter den Knien auf dem Boden der Stabilität des gesamten Körpers. Da hier keine Belastung auf die Wirbelsäule wirkt, sondern das Gewicht über die zusammengedrückten Schulterblätter auf die Bank abgeleitet wird, kann das Hohlkreuz ohne Bedenken gemacht werden.

Beim Bankdrücken ins hohlkreuz zugehen um so mehr Kraft aus der Übung oder den letzten Wiederholungen rauszuholen wirkt sich auf lange Sicht besonders auf schlecht den Lendenwirbelbereich aus. Da diese ruckartige Bewegung die Bandscheiben ungünstig bzw nicht funktionell belasten. Daher sollte man diese Angewohnheit wie auch die Pressatmung, so gut wie es geht vermeiden. Besser ist es wenn man die Beine hoch nimmt/anzieht und in der Luft ca 90° anwinkelt um die Wirbelsäule möglichst zuentlasten. Besser einen leichten rundrücken anstatt ein durch gedrücktes hohlkreuz. Diese präventive haltungsmaßnahmen sollte man auch bei allen anderen workout Übungen einsetzen. Ganz egal ob hier bei der Rücken, die Menisken oder die Gelenke geschont werden. Sich körperlich kaputt zu trainieren sollte nicht die Intension sein um ins Fitness Center zugehen. Mfg

Bleib mim flachen Rücken liegen. Du kriegst mim Hohlkreuz zwar vllt 5kg mehr hin, aber dafür im Alter auch ne nette Chiropraktikerrechnung ;)

Wenn man auf dem Ruecken liegt, kann man kein Hohlkreuz machen.

Ich stimme Casabian voll und ganz zu.