Bankdatenbetrug-Anzeige machen?

4 Antworten

Anzeige auf jeden Fall, auch die Bank sollte darüber informiert werden. Karte sperren lassen

LouPing  23.07.2021, 08:07

Man kann Geld NICHT einfach so zurückbuchen, dafür muss man einen Antrag bei der Bank stellen - die kontaktiert den Beschuldigten und hofft auf dessen Einsicht.

Reagiert der nicht muss man klagen, eine Anzeige bei der Polizei ist in einem Fall natürlich sinnvoll.

Ergo - die Bank müsste in dem Fall bereits informiert sein.

peterobm  23.07.2021, 08:11
@LouPing

glaub ich nicht, da anscheinend keine Anzeige erstattet wurde. Hier liegt Kartenmissbrauch vor. jede Bank will da Beweise, so einfach wird kein Betrag zurück gebucht.

keine Ahnung wie er das geschafft haben will, dazu fehlen Infos

LouPing  23.07.2021, 08:24
@peterobm

Wie gesagt, man selber kann nicht zurückbuchen.

Jjemand hat über meine BANKDATEN

Von Karten - Betrug lese ich nichts. In dem Fall ist man, je nach Vertragsbedingungen, sogar versichert.

LouPing  23.07.2021, 08:28
@peterobm

Das geht auch über Kontodaten ohne Mithilfe einer Card, wie der Betrüger an die Kontodaten kam kann uns nur der FS beantworten.

LouPing  23.07.2021, 10:03
@superseegers

Auch die kann man nicht einfach zurückbuchen - das geht nur über einen Antrag bei der Bank und mit Zustimmung des anderen.

Spielt der andere Kontoinhaber nicht mit wird es ….sehr aufwändig.

superseegers  23.07.2021, 10:16
@LouPing

Eine unberechtigte Lastschriftabbuchung zurückrufen ist ein Fingerschnippen, innerhalb von Fristen. Die Frist bei nicht vorliegender Ermächtigung ist sogar 13 Monate.

Yap, Anzeige.

Das zeigt auch, dass wirklich ein Betrug stattfand- oft wird das zur Strafverfolgung / Abwicklung vorausgesetzt.. weil es zeigt, Du erfindest das nicht nur.

Ruf einfach mal die nächste Wache auf Festnetz an und frag, wie Du vorgehen sollst.

Selbstverständlich musst du eine Anzeige machen. Damit machst du klar, dass du wirklich nichts damit zu tun hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen