Ist es legal das mich ein Supermarkt erst ab 5€ mit EC-Karte zahlen lässt?

gleichzeitig lässt mich meine Bank erst ab 50€ Geld abheben wo Leben wir eigentlich?

19 Antworten

Legal ist es, kundenfreundlich ist es nicht.

Vermutlich handelt es sich um einen inhabergeführten Supermarkt, der seine Kartenzahlungen über einen unvorteilhaften Vertrag mit einem hohen Festpreis je Zahlung abgewickelt.

Die großen Handelsketten haben in der Regel kein Problem damit, auch für kleine Beträge Kartenzahlung zu akzeptieren und werben sogar dafür.

Legal? Natürlich. Ist ja Sache vom Supermarkt. Hier der kleine Edeka erst ab 10€.

Abhebung ab 50€? Na dann wechsel doch. Ich kann schon ab 5€ abheben und es ist komplett kostenlos (Moneyou Go)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Langjährige Berufserfahrung

Ja, rechtlich ist es erlaubt. Der Supermarkt muss keine Karten annehmen. Sinnvoll ist es wohl eher nicht. Klar kostet es dem Händler eine entsprechende Bearbeitungsgebühr. Wer aber denkt, dass das Bargeldhandling nichts kostet ist noch nicht im Heute angekommen.

Nicht umsonst hat letztens ein großer Discounter eine entsprechende Kampagne gefahren, dass sie auch gerne Kleinbeträge per Karte nehmen. Unterm Strich sind nämlich die Gebühren die für die Karten anfallen günstiger als die Kosten für Sicherheitsfirma, Bank etc.

Ich hab auch schon einen Kaugummi mit der EC Karte bezahlt, als ich dann aber auf meinem Konto Auszug sah das mir 5€gebühr mit abgezogen wurde, war das auch das letzte mal, denn dieser Kaugummi hätte meiner meinung nach aus Gold gewesen sein müssen.

Ok, jetzt komm ich aber vom Thema ab.

Zu deiner Frage, bei Läden welche EC Karten zahlung genehmigen wird erfahrungsgemäs jeweils bestimmt ab welchem Wert du mit Karte zahlen darfst. Die Gebühren sind, glaube ich Bank abhängig.

Ab welchem Wert du beim Bank automat abheben kannst, ist, meine ich auch von der Bank abhängig. Vieleicht wäre es sinnvoll mit deinem Bankberater zu sprechen was die Anhebung angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich nicht, aber das liegt daran, dass die Shops bei Beträgen unter 10 Euro deutlich höhere Gebühren an die Bank zahlen müssen. Deshalb versuchen kleinere Geschäfte, den Kunden über 10 Euro zu zwingen. Es ist aber eine Grauzone, wirklich dürfen dürfen die das nicht, es ist aber nicht wirklich vorgeschrieben.