Bank Betrug?

8 Antworten

Wohl eher nicht. Ich würde zur Polizei, du musst von dem Verkäufer doch mehr haben als die Bankdaten. Wobei ich auch zu bedenken gebe, dass man Tickets für was auch immer nur über offizielle Verkaufsportale kauft und nicht von privat. Selbst wenn du die Tickest bekommen hättest, es wäre wahrscheinlich Fälschungen gewesen.

Entweder vergessen (lange Zeit) oder du bist Opfer eines Betruges geworden.

Das ist sogenanntes ,,Filling" - die Betrüger stellen Anzeigen online von Sachen, die meist relativ teuer sind (Elektroartikel oder wie in deinem Fall Tickets).

Sie bringen die Leute dazu, zu überweisen und dann ist das Geld weg. Anders als bei PayPal zum Beispiel kriegst du per Banküberweisung dein Geld nicht zurück.

Mit dem Ende Februar hat er dich ganz klassisch hingehalten, damit er das Konto noch für andere nutzen kann. Die ziehen damit systematisch nämlich mehrere ab.

Die Bankkonten dafür gehören natürlich nicht den Betrügern selbst, die sind ja nicht blöd. Die gibt es für einige hundert Euro im Darknet zu kaufen, laufen auf Fake - oder geklauten Daten.

Falls er es nur vergessen hat kannst du zur Polizei gehen, dann wird er dir die Tickets bestimmt noch geben. Falls du Opfer eines solchen Betruges geworden bist, wirst du dein Geld definitiv nicht mehr kriegen. Die sind damit schon über alle Berge und die Kontodaten führen wie gesagt ins nichts.

Hallo,

das hört sich nach einem klassischen Ticket-Betrug an. In Deinem Fall bleibt Dir leider nur der Gang zur Polizei, um Strafanzeige wegen Betrugs zu erstatten.

Das Problem bei Banküberweisungen haben andere Vorredner schon erklärt. Hierbei besteht leider keine Möglichkeit das Geld zurückzubuchen. Nichtsdestotrotz solltest Du deine Bank darüber informieren.

Für die Zukunft solltest Du auf sichere Bezahlmethoden für Online-Einkäufe achten, z.B. Kreditkarte oder PayPal.

Aufgrund der Betrugsgefahr raten wir dazu Tickets ausschließlich über autorisierte Anbieter zu kaufen.

Viele Verbraucher halten Viagogo aus der Schweiz oder Ticketbande aus den Niederlanden für einen offiziellen Ticketshop. Hierbei handelt es sich aber lediglich um eine Ticketbörse. Gleiches gilt für Anzeigen auf Facebook, eBay oder eBay-Kleinanzeigen.

Vor allem auf solchen Portalen ist das Betrugsrisiko extrem hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

meliskinzig
Beitragsersteller

Danke

Moin,

Nein dein Geld ist weg, wäre es eine Lastschrift gewesen hättest du Sie 8 Wochenlang noch widerrufen können, das geht bei einer Überweisung leider nicht mehr. Das einzige was du machen kannst ist mit den Bankdaten zur Polizei gehen und Anzeige erstatten Den Namen dürftest du bei einer Überweisung nämlich auch haben. Aber viel Hoffnung mache ich dir da nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, von der Bank bekommst du nichts zurück. Wenn das Geld überwiesen ist, ist es nicht mehr im Zugriff deiner Bank.