Ebay gescammt geld zurück?

7 Antworten

Mama hat ne PS5 für Papa kaufen wollen 300€ bezahlt (den halben Preis zum Sicher gehen) und dann nicht bekommen aber der Betrüger war ZUM GLÜCK dumm und hat sein ECHTEN Personalausweis geschickt also Foto gemacht und dann wurde er angezeigt. Paar Tage später hatte Mama das Geld wieder.

LG 111Milli111

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach ja, heute wird unsere berühmte Frage: Obwohl ebay Kleinanzeigen nur gegen Abholung und Barzahlung ist, wurde dies bewusst ignoriert und nun heul ich herum weil die Ware trotz Überweisung nicht angekommen ist....

Klar kannst du deinen eigenen ganz tollen Vorschlag durchführen und zwar ein Mahnbescheid erstellen. Was machst du aber wenn nichts zu pfänden ist?

Nein, ich habe kein Mitleid wenn jemand die Warnhinweise bei ebay-Kleinanzeigen ignoriert und 500 € überweist und glaubt glaube das würde gut gehen.

geheim007b  22.07.2019, 22:15

solche Gauner haben in der regel kein regelmäßiges einkommen, ergo liegen sie unter der Pfändungsgrenze, ergo bekommst du nicht nur keinen Cent, du verlierst auch noch das Geld für die Gebühren des Mahnbescheids, die gebühren für den Gerichtsvollzieher und alles sonstiges. Bei der unterschicht kann man nicht pfänden, die hat Narrenfreiheit (wenn sie ihre Bonität eh schon versaut haben)

Dann sprich mit Deinen Eltern, wie es weitergeht. Das schaffst Du, mangels Lebenserfahrung / altersbedingt, noch nicht.

Dein Kommentar.

Es gibt aber Mahnbescheide oder so wo du mit einem Anwalt das Geld einfordern kannst. Hast du davon noch nie gehört?

Kein Anwalr nimmt einen Auftrag von einem 15-jährigen an. Du brauchst Deine Eltern!

Wenn der Polizeidruck ihn nicht reuig werden lässt, dann musst eben zivilrechtlich vorgehen. Lass dich nicht wegen Vermutungen wie Mittellosigkeit abschrecken. N Titel hält 10 Jahre.
Außer du bist selbst arm.

Gar nicht, das ist es ja ;) Dein Geld kannst du nicht zurückholen und darfst davon ausgehen dass das Lehrgeld war

Frenchhunter24
Beitragsersteller

Es gibt aber Mahnbescheide oder so wo du mit einem Anwalt das Geld einfordern kannst. Hast du davon noch nie gehört?

RobertLiebling  22.07.2019, 21:31
@Frenchhunter24

Ja dann, hau rein!

Du wärst nicht der erste, der dann einen wertlosen (da nicht vollstreckbaren) Titel sein Eigen nennt.

Jewi14  22.07.2019, 21:39
@Frenchhunter24

Super, dann hast du einen ganz tollen Titel den du dir zu Hause einrahmen kannst.

Zu was anderes ist der Titel nicht dienlich, da wohl kaum der Schuldner noch das Geld hat.

Deine Naivität ist echt schon bemerkenswert.