Bank Bank erhöht unaufgefordert Kreditkartenlimit?
Ich habe heute von meiner Bank eine E-Mail erhalten, dass sie mir fröhlich mitteilen dass sie mein Kreditkartenlimit erhöht. Ich könne nun mehr Geld ausgeben. Eine Teilrückzahlung ist jederzeit möglich. Das Kreditkartenlimit wurde schon Anfang des Jahres einmal erhöht ohne mich zu fragen, mittlerweile ist es Kreditkarten Limit doppelt so hoch wie bei Vertragsabschluss.
Die Bank begründet dies damit, das ist ja schon ein langjähriger treuer Kunde bin.
Eigentlich nutze ich die Kreditkarte weniger und habe selbst es alte Limit maximal zu zwei Dritteln ausgenutzt.
Meine fragen:
Darf die Bank das Kreditlimit unaufgefordert erhöhen?
Wird dieses neue Limit in der Schufa vermerkt obwohl ich es nicht wollte?
Falls die zweite Frage zutreffen sollte, kann man die Herabsetzung des Limits auf das alte Niveau verlangen und den Schufa Eintrag löschen lassen?
5 Antworten
Das kenne ich auch so, dass die das Limit immer wieder mal anpassen. Für die Schufa ist das aber positiv, denn es zeigt, dass du kreditwürdig bist.
Ich habe auf meinem Girokonto nen Dispo von 6.000, den hab ich niemals beantragt und brauche ihn auch nicht, aber ist ok wenn man ihn hat.
Warum sollte das nachteilig gegenüber der Schufa sein und worüber regst du dich auf?
Gewöhnlich rennen Kreditsuchende hinter den Banken her. Bei dir ist es umgekehrt. Anscheinend ist deine Situation so gut, dass die Bank dir mehr Geld verkaufen will.
Es gibt kein Verbot, dir ein sittlich einwandfreies Angebot zu machen. Du musst ja nicht einschlagen.
Wo ist das Problem, Du musst das Limit ja nicht nutzen.
So lange du nicht in Zahlungsverzug gerätst, ist es vollkommen latex, wie hoch das Limit ist.
die banken legen das limit anfangs anhand deiner bonität fest. dann wird geschaut ob du deine rechnungen immer pünktlich zahlst, und wie dein zahlungsverhalten generell ist. es kann also zwei gründe geben, warum man dir unaufgefordert das limit irgendwann erhöht:
- entweder weil du teilzahler bist und das limit deiner karte sich jeden monat am anschlag bewegt. dann denkt sich die bank, dass du sicherlich auch noch mehr schulden machen würdest, wenn man dir mehr limit gewährt. ergo verdient die bank ja auch mit höheren zinsen bei höherem saldo.
- oder weil du deine kreditkarte einfach nicht oder zu wenig nutzt. dann kann so eine limiterhöhung auch als lockmittel verstanden werden. "hey kunde, du hast übrigens immernoch eine kreditkarte von uns. zahl damit doch einfach mal deinen nächsten urlaub. dein neues limit sollte dafür ausreichen"
limit-senkungen sind eigentlich immer möglich auf anfrage. allerdings macht das wenig sinn. braucht man irgendwann doch mal spontan etwas mehr, sei es für eine notsituation oder einen last-minute urlaub, dann kann eine erhöhung einige tage dauern. und in der regel ist man gegen kartenmissbrauch über die volle höhe des limits versichert bei der bank. das risiko ist also durch ein wenig mehr limit nicht automatisch höher.