Bank erhöht ungefragt Kreditkartenlimit-Schufa schädlich?

7 Antworten

Ich denke, dass es eher positiv ist, weil eine Bank dir ja zutraut das Geld zurück zu zahlen ... ob sie das so richtig dürfen weiß ich nicht, aber viele Banken machen das einfach. Wahrscheinlich weil sie davon ausgehen, dass du das so haben willst und weil sie dich als Kunden binden wollen. Du kannst immer auf die zugehen und sagen "Nö, ich will das so nicht", aber wenn du einen höheren Rahmen hast und den nicht ausnutzt, wird das auf jeden Fall dokumentiert und fällt dir zum Vorteil

Ist doch nicht unüblich bei Kreditkarten.

Meine Advanziakarte startete mit 800€ (was will man mit ner KK mit so nem popligen Rahmen?) und endete bei 5000€. Der Schufa wars egal. Dort stand der Kreditrahmen nicht mal drin.

Im Gegenteil. Es ist sogar gut und Positiv.

Und ja, das darf die Bank.

Wie das bei der Schufa bewertet wird, weiß Niemand. Die Schufa hält ihre Bewertungskriterien geheim.

Bei mir ist der score nicht schlechter geworden, als auf meiner Kreditkarte der Verfügungsrahmen erhöht wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht schufa schädlich. Im gegenteil das die die Bank einen solchen Rahmen zutraut kann auch gut sein.

Schädlich, soweit man das bei den versteckten Modellen der Schufa überhaupt weiß, sind Kredite im Verzug, häufige Wechsel von Bank und Wohnort und wenn du zu viele Mini Dispos oder Kreditrahmen hast. Wobei zu viel wieder so was schwammiges ist.

Wenn du den Rahmen nicht so hoch haben willst dann sag das der Bank halt. Ansonsten ist es gnz normal das der irgendwann bei z.b. dem 2 fachen des Einkommens ist. Manche Banken geben sogar das 3 oder 4 fache wobei das schon recht exzessiv ist.

Mondmayer  09.08.2020, 11:52
Manche Banken geben sogar das 3 oder 4 fache wobei das schon recht exzessiv ist.

Die wollen halt nicht auf der Kohle sitzen und Strafzinsen zahlen für Geld, dass sie bei der Zentralbank unterbringen.

dieLuka  09.08.2020, 12:05
@Mondmayer

Drauf sitzen bleiben se auch wenn der Rahmen nicht ausgeschöpft wird.

Aber mit der höhe besteht das Problem des nicht zurück zahlen könnens.

Grundsätzlich gibt es keine Garantie das das was man ausgeben kann auch dem entspricht was man an Rücklagen hat.

Beim 1 zu 1 ist spätestens mit dem nächsten gehalt ausgeglichen (auch wenn dann nichts mehr da ist). Beim 2 fachen ist das schon schwer und beim 4 fachen wenn keine Rücklagen da sind..hallelujah.

Man muss zudem bedenken wir reden hier nicht unbedingt von 1500 € einkommen wo das 4 Fachen dann 6000 € sind die recht leicht auch noch irgendwo geliehen werden können.

Das 4 fache können auch 12 000 € sein.

Einmal Kurzarbeit oder arbeitslosigkeit und dann ist ende gelände.

Mondmayer  09.08.2020, 12:08
@dieLuka

Naja, die wahrscheinlichkeit ist höher, dass du es ausnutzt, wenn du den Rahmen hast und die können ja 10.000 Leuten einen Rahmen einräumen und dann nutzt halt eine Anzahl den Rahmen.

Wenn du erstmal nicht zahlen kannst, dann wissen die, dass du zumindest durchschnittlich irgendwann wieder zu Geld kommst und dann zahlst und bis dahin machen die Geld mit den Zinsen ...

dieLuka  09.08.2020, 12:22
@Mondmayer

Wie gesagt ich red nicht gegen Dispo oder Kreditrahmen. Die haben ihren Sinn.

Ich hab auch etwa den 1.5 -2 Fachen auf meiner Kreditkarte falls man im Ausland mal ne Krankenhausrechnung begleichen muss und die Auslands KV nicht direkt zahlt.

Aber Ich unterstelle das von denen die ihren nutzen die wenigsten ihn > dem eigenen Monatseinkommen nutzen und davon die wenigsten das regelmäßig machen.

Wir erreichen da größenordnungen bei denen man billiger (von den Zinsen) und sicherer (da nicht so einfach kündbar) nen Kleinkredit abchließen kann.

Es kauft schließlich auch keiner nen Auto mit dem Dispo.

Mondmayer  09.08.2020, 12:27
@dieLuka

Die versuchen es halt, nur zieht das wahrscheinlich in Deutschland nicht so, die Deutschen sind halt "verkopft" und denken alles 10 Mal durch. In anderen Ländern gibt es mehr Menschen nach dem Motto "Ich schmeiße die Kohle jetzt raus und schaue wie es dann wieder reinkommt". Vor allem wenn die Leute nicht nur Konsum, sondern auch Statusbezogen sind. Eine brachiale Kombi.

dieLuka  09.08.2020, 12:33
@Mondmayer

Die große schuldenfalle die in D gott sei dank noch nicht so verbreitet ist ist die Revolving Kreditkarte. Die und die Tatsache das auch banken in D gut schauen wer Kreditwürdig ist (Pfändungsgrenze) verhindern hier einiges.

Kredite die nur indirekt über eine Bank laufen wie Ratenzahlungen sind leider leicht zu bekommen.

Aber das schweift jetzt auch ordentlich vom Thema ab.

Mondmayer  09.08.2020, 12:43
@dieLuka

Da hilft nur Eigenverantwortung. Ich meine das Konzept ist eigentlich richtig gut, aber halt tödlich, wenn man mehrere Finanzierungen am laufen hat und nicht den Überblick behalten kann.

Ich denke was hier auch anders ist, ist einfach diese Barzahlerkultur und die Überlegung einfach zu sparen, wenn man es nicht hat. Aber da wirds auch einen Umschwung geben ...

Aber das schweift jetzt auch ordentlich vom Thema ab

Stimmt :-D

dieLuka  09.08.2020, 12:50
@Mondmayer

Man merkt diesen umschwung jetzt schon online und das vermehrt bei denen die sich diese art der denke nicht leisten können.

Mein lieblings Hass Argument ist immer ich kann mir X nicht leisten also kauf ich es auf 0 % Rate.

Ja es gibt einkommen bei denen ist es eng. Stichwort Mindestolohn.

Aber wenn ich von Tag 1 an auf 10 € im Monat verzichte kann ich mir das x was ich will auch so leisten und halte mir Ratenzahlungen für den Notfall vor wenn wirklich die Wama 3 Tagen nachdem ich X gekauft habe den geist aufgibt.

Man hat durch Ratenzahlung nicht mehr geld. Man bindet nur mehr. Und irgendwann ist die magische grenze erreicht bei der man handlungsunfähig wird.

Mondmayer  09.08.2020, 14:24
@dieLuka

Selbst mit 1000 Euro im Monat kann man als Single echt gut leben, so viel hatte ich in meiner Krankenpflegeausbildung und ne eigene Wohnung. Man muss sich halt nur überlegen was man braucht.

Rauchen ist bei vielen ein Kostenfaktor der viel Geld bindet und feiern gehen, wenn man darauf weitestgehend verzichtet, hat man mehr Geld. Dann ist oft eben das Auto ein weiterer posten, es kann sich lohnen zu überlegen ob man eins haben will ... ich meine es hat viele Vorteile ein Auto zu haben, aber auch Stressoren und Kosten, ist ne Abwägung. Und dann ist es eben das Kleinzeug wie eben jeden Tag 3-5 Euro beim Bäcker zu lassen, Süßigkeiten vom Kiosk zu kaufen oder Essen zu bestellen. Nimmt man sich sein Zeug mit?

Ich denke mit nur etwas achten oder Planung können die meisten einfach 100-200 Euro im Monat sparen. Und ich bin trotzdem zum Bäcker gegangen, aber habe halt trotzdem keine Probleme gehabt, weil ich dafür kein Auto hatte und nicht geraucht habe (bin ein Exraucher) ...

dieLuka  09.08.2020, 15:48
@Mondmayer

Ich hatte während des Studiums auch nur etwa 400 + Wohnung. Eltern finanziert. Aber Zeit ist da ein Faktor.

3 Jahre, kein Problem. Aber ich hab da auch nicht gespart (ich hatte ein paar Rücklagen vom Taschengeld) und ich bin mit neuem Kram in die Bude gezogen und musste also nichts ersetzen. Groß kleidung brauchte ich auch nicht und Omas geschier war auch gut.

Langfristig ist das deutlich knapper als wenn man nur für eine ausbildung oder ein Studium auf dem Betrag leben muss. U.a. wegen Verschleiß von Kleidung, Möbeln usw. Zumal man sich kurzfristig auch mal dinge verkneift und langfristig aber "leben" will. Und zum leben gehört zumindest ein kleiner Luxus. Oder das nun das Ziggi Päckchen ab und an ist oder einmal im Monat ins Kino oder... muss jeder selbst wissen.

Deswegen bin ich vorsichtig mit Pauschalaussagen das man so und so weglegen müssen kann. Zumindest bei kleinen einkommen. Bei mittleren einkommen ja, da sollten 100 oder 200 drinn sein. Je nachdem wie man Mitte definiert (geht ja im weitesten Sinne bis 250 % des Median) auch deutlich mehr wenn man unter den verhältnissen lebt.

Aber bei wirklich kleinen einkommen und sozialleistungen reicht es schon wenn man halbwegs regelmäßig 5 oder 10 € wegpacken kann. Das ist keine Menge mit der man alles erreichen kann aber es erhält die Handlungsfähigkeit im Notfall.