Banane wielange vorm Training essen?

3 Antworten

Quelle ugb Gezieltes Essen steigert die Leistung

Zwei bis drei Stunden vor dem Sport ist es sinnvoll, vor allem über komplexe Kohlenhydrate mit niedrigem glykämischen Index (GI) für Energie zu sorgen. Der GI beschreibt, wie stark der Blutzucker nach Aufnahme einer bestimmten Menge eines kohlenhydrathaltigen Lebensmittels ansteigt. Bei niedrigem GI gehen die Kohlenhydrate langsam ins Blut über. Kohlenhydrate mit hohem GI bewirken dagegen einen raschen Blutzuckeranstieg mit einer hohen Insulinausschüttung. Dadurch sinkt zum einen der Blutzuckerspiegel nach kurzer Zeit wieder stark ab, zum anderen hemmt Insulin die Fettverbrennung. Isst man beispielsweise schon Stunden vor dem Training Weißbrot, Cornflakes oder Kuchen, das heißt Lebensmittel mit hohem GI, braucht der Körper durch den raschen Blutzuckerabfall schon vor dem Sport seine Glykogenreserven auf.

Während und nach dem Training oder Wettkampf sorgen Kohlenhydrate mit mittlerem und hohem GI, wie ein Müsliriegel oder eine Banane dafür, die entleerten Energiespeicher möglichst schnell wieder aufzuladen. Die Energiespeicher sollte man möglichst bald nach dem Sport auffüllen, weil dann die Depots besonders aufnahmebereit sind.

Der Nutzen einer fettreichen Kost für Ausdauersportler wurde in Expertenkreisen viel diskutiert. Denn in mehreren Studien zeigte sich, dass eine fettreiche Ernährung die Fettverbrennung während der Belastung erhöht. Doch weder die Intensität noch die Dauer der Belastung konnten dadurch gesteigert werden. Eine fettreiche Diät, so der Schluss der Experten, kann die Fettverbrennung nicht so weit erhöhen, dass Kohlenhydrate als Energiequelle für Ausdauerbelastungen vollständig ersetzt werden könnten. Außerdem stellt eine sehr fettreiche Kost einen Risikofaktor für zahlreiche Krankheiten wie Herzinfarkt oder Krebs dar, insbesondere dann, wenn sie mit einer hohen Aufnahme an Cholesterin und gesättigten Fettsäuren einhergehen.

Optimal ist so ca. 60 Minuten vorher (damit die Energie nicht schon wieder verbraucht ist bis zum Training) und maximal 30 Minuten vorher, damit die Banane noch vor dem Training verdaut werden kann und dir beim Training nicht mehr schwer im Magen liegt. Eine ganz kleine Portion ("einmal abbeißen") kannst du auch noch kurz vor dem Training essen (z.B. ein Stück Trockenobst).

Nachdenkerin  12.11.2012, 18:01

Größere Mahlzeiten (z.B. vegetarisches Nudelgericht): 2-3 Stunden vorher. Fleischgerichte ca. 4 Std. vorher (weil die Magenverweildauer von Fleisch länger ist).

jochenguenther
Beitragsersteller

wenigstens einer der was weiß.

Du kannst mittags nudeln vor dem sport essen leichte sachen kannst du so 1-2 std vor dem training essen schwere sachen solltest du 3 std vor dem training nicht mehr essen ,optimale abstimmung .einen banane kannst du noch kurz vorher essen:)