Ballett spät starten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Ballett als Freizeitbeschäftigung gibt es keine Altersbegrenzung. Es gibt Anfägerkurse für Kids, für Teens, für junge Erwachsene ab 18, für Studenten (Unisport), für Menschen ab 50 und sogar für Leute über 60. Gerade in größeren Städten ist das Angebot häufig recht gut. In ländlicheren Gegenden müsstest du gegebenenfalls etwas weiter fahren.

Die Älteste Anfängerin, die ich in meinen Kursen hatte war weit über 70. Inzwischen hat sie die 80 überschritten und tanzt immer noch. Auch jetzt habe ich eine berufstätige Dame mit irgendetwas um die 65 im Anfängerkurs.

Mit 14 gibt es keinen Grund, nicht anzufangen, wenn man Ballett als Hobby machen will.

Such dir eine passende Ballettschule oder einen Verein, der Ballettkurse anbietet, mach ein Probetraining aus und hab Spaß.

Neneeeeeeeeee
Beitragsersteller

Okay, danke für die Antworttt :)

Hallo, ich tanze Ballett seid ich sieben bin. Schon da hatte ich das Gefühl das mir viel fehlt weil alle anderen schon tanze dies sie vier sind oder so. Aber mir wurde immer alles gesagt was mir fehlte. Es war ein tolles Gefühl als das erste mal gesagt wurde man solle bei mir schauen oder als ich in die erste Reihe gestellt wurde. Ich bin jetzt 14 und wir haben welche in unserer Gruppe die neu angefangen haben. Es braucht sicher ein bisschen Zeit bis du das Gefühl hast mithalten zu können aber es lohnt sich. Wenn du dir eine Ballettschule sucht wo du eine nette Lehrerin (oder Lehrer) hast und eine tolle Gruppe hast dann kannst du da bestimmt gut reinkommen. Wenn ihr dann erstmal hinter der Bühne steht und euch gegenseitig die Hände zerquetscht weil ihr so aufgeregt seid, dann weist du das sich die Mühe alles aufzuholen gelohnt hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Neneeeeeeeeee
Beitragsersteller

Okay, dankee

Wieso solltest du zu alt seien?? Man ist für nichts zu alt, außer für den Kindergarten.. aber du kannst immer damit anfangen, wann du es möchtest.
Und du solltest einfach einer normalen Gruppe beitreten, es wird schließlich rücksicht auf die Anfänger genommen, du wirst ja nicht direkt ins kalte Wasser geschmissen.
Also so Privatlehrer sind glaube ich extrem teuer. Probiere es einfach in einer Gruppe, das macht dann auch mehr spaß ^^

Neneeeeeeeeee
Beitragsersteller

Danke, aber wäre es dann nicht ein bisschen unangenehm, ich meine wenn alle es schon so gut können, und dann kann ich so fast gar nichtss

SoSuperLow  31.05.2024, 22:52
@Neneeeeeeeeee

Naja, was erwartest du denn von einem Anfänger?
Ok stell dir das mal so vor.

Du bist in einer Gruppe im Ballett, und das schon seit 7 Jahren. Nun kommt ein neues schüchternes Mädchen in eure Gruppe, sie hat absolut 0% Erfahrung, aber freut sich auf euch und die Gruppe. Wirst du sie auslachen? Wirst du dich heimlich über sie lustig machen? Wirst du sie peinlich finden? Ne hoffe ich mal, oder? Und genauso ist es mit den meisten anderen Menschen auf diesem Planeten :)

Neneeeeeeeeee
Beitragsersteller
@SoSuperLow

Aber wie würde es dann der Lehrer machen? Er will den andern ja was neues beibringen und mir müsste er ja alles einzeln erklären, dir ganzen Grundschritte und so, das wäre ja auch voll umständlich für den Lehrer, oder nicht? Aber danke für die Antwortt :)

SoSuperLow  31.05.2024, 22:58
@Neneeeeeeeeee

Klar wäre es das, aber das machen die Lehrer in jeder Tanzschule :)
Jeder Tanzkurs hat seine Anfänger, sonst würde es ja niemals neue Tänzer geben.

Die kümmern sich dann um dich separat.

Es gibt aber glaube ich auch Ballett Schulen, an denen Anfänger Kurse angeboten werden.

Neneeeeeeeeee
Beitragsersteller
@SoSuperLow

Danke, gibt es aber auch Anfänger Kurse für 14 jährige? Weil ich habe nur Anfänger Kurse für kleine Kinder und Erwachsene gefunden

SoSuperLow  31.05.2024, 23:01
@Neneeeeeeeeee

Wenn es welche für Erwachsene gibt, wieso sollte es dann für Teenager keine geben? Und vielleicht sollst du bei den Erwachsenen mit machen, ich weiß ja nicht ganz wie das geregelt ist, aber ich denke mal, das wenn es welche für Kinder und Erwachsene gibt, es auch welche für Teenager geben sollte.

Neneeeeeeeeee
Beitragsersteller
@SoSuperLow

Okay danke, ich werde einfach mal versuchen meine Mutter dazu überreden dort mal anzurufen und nachzufragen haha, und weißt du vielleicht wieviel so ein Ballett Kurs durchschnittlich kostet?

SoSuperLow  31.05.2024, 23:07
@Neneeeeeeeeee

Wie viel die kosten kann ich dir nicht sagen, aber ich schätze mal so 40 Euro pro Stunde oder so in dem Dreh, da Ballett ja an sich auch nicht so billig ist.
Ist aber nur geschätzt.

Neneeeeeeeeee
Beitragsersteller
@SoSuperLow

Achso danke, ich hoffe ich werde auch so einen kurs in meiner nähe finden :)

Hi liebe Neneeeeeeeeee :-)

Es ist nie zu spät mit dem Tanzen anzufangen, ganz egal welcher Tanzstil. Und mit 14 Jahren würdest du ja noch zu den jüngeren Tänzern gehören ;-) Du wirst vielleicht keine Profitänzerin in einem Staatsballett mehr werden, aber um gut zu sein und Spaß zu haben, ist es auf keinen Fall zu spät.

Also hab etwas Mut, setze deinen Plan in die Tat um und schau mal in der nächsten Tanzschule bzw. im nächsten Ballettstudio bei dir in der Nähe vorbei. Es gibt da ja auch spezielle Anfängerkurse, wenn du dich selbst als (noch) nicht so beweglich einschätzt. Mit etwas Training kann sich das aber sicherlich schnell ändern lassen ;-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neneeeeeeeeee
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich werde mal schauen ob ich eine gute Ballettschule in meiner nähe finde :)

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hey, also erst einmal: mittlerweile gibt es kein zu alt mehr fürs Ballett, allerdings würde ich dir nicht empfehlen in einen normalen Kurs rein zu gehen.

Die meisten Ballettschulen die ich kenne haben einige Probestunden wo die dich einsortieren. Ich gehe davon aus, dass es dann einen Kompromiss aus deinem Können und deinem Alter wird. Eventuell findest du auch eine größere Ballettschule die einen Anfängerkurs anbietet.

Ganz wichtig ist bitte: lass dir von niemand einreden, dass du direkt mit Spitzentanz anfangen kannst. Auch wenn 14 meist das Alter dafür ist und es viele Leute auch Anfängern anbieten kann das wirklich böse enden. Dafür wartest du bitte mindestens 2 Jahre damit sich deine Muskeln an die Bewegungen gewöhnen können.

Und Einzelunterricht würde ich an deiner Stelle nicht machen, es ist todesanstrengend und du verpasst die Möglichkeit dich mit anderen auszutauschen und an Choreographien teilzunehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Tanze seit über 10 Jahren

Neneeeeeeeeee
Beitragsersteller

Okayy danke, aber denkst du ich bin wirklich nicht zu alt? Die meisten haben halt schon mit 4 oder so angefangen, meine Mutter hat früher auch Ballett gemacht und sie hat gesagt ich bin auch schon zu alt dafür

SoSuperLow  31.05.2024, 22:54
@Neneeeeeeeeee

Warum sollte man zu alt für eine Tanz-Art seien? Ballett ist glaube ich sogar Ursprünglich ein Tanz gewesen, für ältere Frauen ab 18- 50 Jahre oder nicht? Also wieso sollte das plötzlich für Kinder seien? Gibt doch genug Menschen in deinem Alter die Ballett tanzen, und auch Erwachsene, wieso sollte es dann schlimm seien, weil du in ihrem Alter anfängst? Es geht doch darum, das ihr alle im selben Alter Ballett tanzt. Ob der eine da anfängt, und der andere da schon ein Profi ist, spielt nichts zur Sache.

Lara250907  31.05.2024, 22:57
@Neneeeeeeeeee

Wenn du es mal googelst: es gibt selbst professionelle Ballerinas die erst mit 17 oder so angefangen haben… die alten Standards stammen aus der russischen Tradition wo es diese super strengen Ballettaschulen gibt. Die gibt es in DE und im Umkreis eh nicht in dem Ausmaß