Kann man mit Anfang 20 noch mit Ballet anfangen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein Hobby bist du nie zu alt. Es gibt auch Rentner, die noch im hohen Alter mit Sportarten und Tänzen, auch Ballett anfangen.

Eine professionelle Karriere wird dir wohl nicht mehr beschert sein, aber das ist vielleicht auch gar nicht schlecht. Während viele Aspekte beim Ballett durchaus Spaß (weil du es magst) und Gesundheit (weil es enorm gut für die Haltung ist) beschert, ist es wie bei allem: Die Dosis macht das Gift und als Profi dosiert man meist über, egal, ob Fußball, Kampfsport oder Ballett.

Wie du schon korrekt bemerkt hast, es gibt Anfängerkurse für Erwachsene und die sollten deine Anlaufstelle sein. Probetrainings gibt es meist gratis (ein, zwei drei Stunden gratis probieren), großartig Ausstattung außer Sportkleidung in der du dich gut bewegen kannst und Socken brauchst du nicht (spezifischere Kleidung und Schläppchen kannst du später noch kaufen).

Klar, es gibt auch Anfänger-Tutorials auf Youtube. Aber egal, welcher Sport, im Grunde ist die Problematik hierbei immer:

  • Es gibt gute und schlechte Tutorials. Ohne Erfahrung kannst du diese nicht unterscheiden
  • Selbst bei guten Tutorials steht niemand neben dir und korrigiert dich - selbst wenn du irgendwen - Familie, Freunde, Partner, ... bittest, das, was du machst mit dem Video zu vergleichen, es fehlt vermutlich auch bei denen die Erfahrung, das Ganze beurteilen zu können
  • Falsche Ausführungen senken die Effektivität der Übung, schleifen sich ein und diese Fehlhaltungen dann abzutrainieren dauert länger, als es von Anfang an richtig zu lernen und schlimmstenfalls schadet es deiner Gesundheit.

Was meine ich jetzt mit dem letzten Punkt?

  • Falsche Ausführungen senken die Effektivität - Mag bei manchen Sachen mehr zutreffen (z.B. beim Krafttraining die Ausweichbewegungen), bei manchen weniger (beim Ballett wohl weniger, aber auch)
  • Falsche Bewegungen schleifen sich ein: Du wirst am Anfang Fehler machen. Zum Beispiel beim Plie den Po rausstippen (mehr wie ein Squat) statt gerade runter zu gehen. Wenn du von Anfang an drauf hingewiesen wirst, kannst du es relativ schnell lernen. Wenn du jetzt über längere Zeit zuhause trainierst und dann doch in ein Tanzstudio gehst, ist das so drin, dass du es dir nur noch schwer abgewöhnen kannst, weil sich das Richtige für dich falsch anfühlt.
  • Falsche Bewegungen schaden deiner Gesundheit: Hier spiele ich auf Gelenkschäden an. Das ist völlig egal, ob Kraftsport, Yoga oder Ballett. Ballett ist dafür sogar besonders anfällig. Beispiel: Viele Anfänger wollen das perfekte Auswärts haben und die Füße mit 180° Winkel ausdrehen. Eine Auswärtsdrehung erfolgt immer aus der Hüfte, sodass deine Knie in Richtung Fußspitzen zeigen. Merkst du vor Allem, wenn du ins Plie gehst und die Knie immer mehr Richtung Fußspitzen schieben, bis sie drüber hinweg gehen. Du kannst aber auch die Füße noch aus dem Fußgelenk weiter ausdrehen. Dann zeigen die Füße auswärts, aber die Knie nicht ganz. Und das feiert dein Innenmeniskus gar nicht. So ruinierst du dir in kürzester Zeit die Knie. Heißt nur maximal so ausdrehen, was die Hüfte hergibt (das wird mit der Zeit immer mehr), selbst wenn es nicht perfekt ist. Es gibt noch genug andere Fehler, die passieren können und dann nicht gesund sind, deshalb ist Korrektur wichtig. Das ist nur der prominenteste Fehler.

Wenn du aber gut angeleitet und mit Korrektur trainierst, hast du auf jeden Fall etwas, das dir hoffentlich wieder so viel Spaß macht wie früher als Kind und auf jeden Fall sehr gesund ist.

Du bist nie zu alt etwas zu machen, was dich interessiert und Spaß macht.

Natürlich ist dabei die Frage was dein Ziel ist, aber wenn du es vor allem machst um Spaß an der Sache zu haben oder auch um innerhalb deiner Möglichkeiten so gut wie möglich zu werden, dann ist das absolut möglich. Bewegung ist was so wundervolles und man sollte nicht das Gefühl haben, dass es für einen schon zu spät ist.

Es gibt in vielen Tanzschulen Kurse für Erwachsene und auch Erwachsene Anfänger. Am Besten machst du überall mal ne Probestunde weil sich Faktoren wie Alter, Niveau und aber auch Gruppendynamik sehr unterscheiden können.

Ich selbst habe auch nur bis zu Grundschule Ballett gemacht und erst mit 19 wieder angefangen (allerdings nicht nur im Ballett, sondern auch im zeitgenössischen Tanz (contemporary), Jazz und HipHop) und werde ab diesem Sommer Tanz studieren.

Es ist also nie zu spät. Es kommt nur immer auf die Ziele an und die Arbeit die man reinstecken will. Du findest deinen Weg ganz sicher!

LG Joan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, Sie können in jedem Alter mit dem Ballettunterricht beginnen. Wenn Sie eine Karriere im Ballett anstreben, kann es schwieriger sein, in einem höheren Alter anzufangen. Wenn Sie es jedoch nur zum Spaß machen möchten, können Sie in jedem Alter mit dem Ballett beginnen.

Hallo,

wenn Du jetzt keine professionelle Ballettänzerin werden möchtest dann kannst Du in jedem Alter anfangen. Es geht ja um den Spaß am Tanzen und darum den Körper zu aktivieren. Tanzen kann sehr gesund sein.

ManuKekk  03.07.2024, 09:42

Oh Gott man merkt wie viel Ahnung du hast von Balett.

Es ist keine gesunde Art des Tanzens die Füße einer sehr guten Ballerina sind nach jahrelanger Arbeit völlig kaputt.

Der Leistungsdruck ist hoch und man muss immer durch Schmerzen es ist nicht was für Leute die in ihrer Freizeit mal "ein wenig Tanzen" 😁

Ich empfehle es dir nicht.

Habe Als Kind angefangen circa mit 11 Jahren habe es dann so 5 Jahre durchgezogen.

Mit der Pubertät wurde ich immer schwerer und schwerer bis ich dann am Ende nicht mehr genug Körperspannung aufbauen konnte.

Dann hab ich mit Ballet abgebrochen es war mein Lieblingsport.

Unterschätz es bitte nicht.