Angst mit 14 Ballet anzufangen?

8 Antworten

Hallo,

Selbstverständlich gibt es Kurse für jugendliche und erwachsene Anfänger. Natürlich musst du dafür die richtige Schule finden. Viele Schulen die z.B. nach Vaganova unterrichten haben ihre Kurse auf das Alter jeweils abgestimmt. Ansonsten hat eigentlich jede Schule einen Anfängerkurs, und wenn nicht, hilft es manchmal nachzufragen weil sich ein neuer Kurs erst ab einer bestimmten Anzahl Anmeldungen lohnt. Sprich; auch wenn auf der Homepage kein Anfängerkurs angegeben ist, kann es durchaus sein das für das nächste Quartal/Halbjahr etc. ein Kurs geplant ist!

Es sollte die absolute Ausnahme sein, dass du in einem Anfängerkurs ausgelacht wirst weil du irgendetwas nicht sofort hinbekommst. Ich habe in meiner ersten Ballettgruppe nie derartiges erlebt, dort wurde ich super aufgenommen und bin aber auch sehr gut mitgekommen.

Leichter fällt dir der Anfang natürlich, wenn du einzelne Begriffe schon kennst. Die Grundpositionen beispielsweise, auch schon mal ein Plié oder Tendu. Es erwartet von dir niemand perfekte Technik, schon gar nicht in deiner ersten Stunde und auch nicht nach einem halben Jahr. Ein guter Lehrer versteht sich darauf, dich so zu integrieren dass du schnell die Technik lernst, die Gruppe aber nicht aufgehalten wird. Aber du bist ja in einem Anfängerkurs, der meistens nicht in der Form, wie du ihn kennen lernst, seine Anfänge hatte. Also bist du dann nicht die erste die als Neue dazustößt ;)

Ich würde dir empfehlen, eine unverbindliche Probestunde zu nutzen um zu testen, wie der Sport dir liegt und wie du mit der Schule klar kommst. Schau dir am Besten verschiedene Schulen an, damit du ein bisschen ein Gefühl bekommst was du willst und was nicht.

Am Besten nimmst du dann vorher Kontakt zur Ballettschule auf und fragst nach, welcher Kurs geeignet ist!

Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß! Angst brauchst du nicht zu haben!!

Viele Grüße

Violine

Hallo erstmal. Ich habe auch mal Probestunden und verschiedenen Ballettschuhe gemacht doch allerdings bin ich damit überhaupt nicht klar gekommen. Die Mädchen die schon jahrelang Tanzen waren dort sehr eingebildet und haben immer schräg geguckt so bald man etwas nicht konnte. Die Lehrerin war sehr nett aber mich haben diese kritischen Blicke echt sehr gestört. Und Tipps und wie ich etwas machen sollte gab es auch nicht.

Im Ballett habe ich auch noch nie irgendwas gemacht , ich war auch totaler Anfänger in dieser Gruppe und habe mich dort verloren gefühlt. Finde Balett aber wunderschön anzusehen würde gerne genauso Tanzen können, doch bis jetzt habe ich nicht die richtige Tanzschule gefunden und ich bin jetzt schon fast 18. Einige Schulen sind lehrreich aber unbezahlbar,es ist echt schwer das richtige zu finden.

Tanzistleben  08.11.2016, 07:25

Hallo Sina,

das tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Eigentlich sollten Anfänger niemals zu Fortgeschrittenen in einen Kurs gesteckt werden. Das spricht gegen die Qualität der Schule,  genauso wie ungezogene Schüler, die andere auslachen. Ein guter Lehrer wird das in seinem Unterricht nicht dulden.

Was die Kosten betrifft, schau dich doch einmal an einer Volkshochschule um. Dort werden oft Kurse für erwachsene Anfänger angeboten und die Lehrer sind wirklich gut, da dort nur gut ausgebildete Leute unterrichten dürfen. Man bezahlt dort nur einen Semesterbeitrag, den man meistens auch noch in kleinen Monatsraten bezahlen darf.  Auch manche Sportvereine bieten Ballettunterricht für Anfänger an und auch dort unterrichten nur geprüfte Lehrer. Dort muss man dann zwar Mitglied werden, aber der Mitgliedsbeitrag ist auch sehr gering und zusätzlich wird oft nur ein kleiner Unkostenbeitrag eingehoben. Kein Vergleich also zu den privaten Ballettschulen und man bekommt trotzdem guten Unterricht. Schau dich einmal genau um, denn das kostet gar nichts! ;-)

Ich drücke dir fest die Daumen, dass du doch noch einen passenden Kurs findest!

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Ja, es ist echt sehr spät jetzt erst anzufangen aber wenn du es willst dann solltest du es auch versuchen. Du kannst dir ja Zuhause auf Youtube ein paar Tutorials anschauen zu Ballett das du nicht ganz unerfahren dann in den Kurs reinstürmst

hey!  ich bin auch 14 und tanze ballett seit ich 3 bin. bei uns kommen oft neue und da gibt es normalerweise keine probleme.

wir wiederholen vieles und eigentlich kann man alles schnell nachholen wenn es keine anfänger kurse gibt. wenn du jetzt nicht vor hast auf eine profi ballettschule zu gehen sind deine (nicht-)kenntnisse nicht schlimm.

ich würde es auf jeden fall mal ausprobieren dann kannst du ja immernoch sagen ob du das magst oder nicht

glg

Balet fangt mit klasik Rutine an. Jeder profi Tanzer macht die Rutine immer wieder, weil das sehr wichtig fur die Aufbau der Muskulatur ist. Egal wie alt er ist.

Deswegen musst du kein angst haben gemobbt zu werden, denn jeder mensch verschiedene probleme in der rutine hat, also werdest du nie alleine sein, die irgentwas falsch macht.

Am anfang wurdest du wahrscheinlich schwacher als die anderen, aber wenn du Tanzerin bist(auch wenn du kein Balet machst), sollte kein problem fur dich sein in ein paar Monate sich die Rutine zu merken und weiter sich nur verbessern.