Ballett - Männerballett?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Männerballett" ist ein Begriff aus dem Karneval.

Mit der Kunst- und Tanzform Ballett hat das nichts zu tun. Ich würde dich bitten, diesen Begriff deshalb nicht in dem Zusammenhang zu verwenden. Zwar gibt es durchaus bei manchen Übungen kleine Unterschiede in den Bewegungsabläufen bei Damen und Herren, aber Ballett ist Ballett.

Davon abgesehen, was ist denn jetzt genau deine Frage?

kwon56
Beitragsersteller

Ob diese Bewegungsart gut ist.

Aber die Erwähnung Karneval zeigt schon, dass der Spassfaktor überwiegend ist.

Danke.

Eddie93  13.11.2021, 16:33
@kwon56

Grundsätzlich ja. Wenn du unter guter Anleitung regelmäßig trainierst, wird dir Ballett sehr viel bringen. Muskelaufbau, Beweglichkeit, Dehnbarkeit, Koordination... Alles wird sich langsam verbessern. Das Alter ist keinesfalls ein Hinderungsgrund.
Zur Sicherheit kannst du vorher mit deiner Ärztin oder deinem Arzt sprechen. Bei Übergewicht oder Gelenkproblemen musst du eventuell manche Übungen anpassen oder weglassen.

Gymnastik für Menschen Ü60: Klar! Gut aufgebaut und schonend umgesetzt bringt es Körperkontrolle, Trittsicherheit und Beweglichkeit sowieso.

Ballett: Nette Gedankenübung aber unrealistisch.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

Auf jeden Fall gesund für Körper und Geist derjenigen, die teilnehmen.

Für eine Aufführung vor Publikum aber eher nicht geeignet.

Wenn dann Großstadt. Möglicherweise musst du es aber erst selbst gründen.

Wieso nicht. Schlechter wird es dadurch doch auch nicht.