Wie kann man Drehungen beim Ballett trainieren, ohne dass mir dabei schlecht wird?

4 Antworten

Ich tanze Drehungen mit Head-Spin, das heißt das sich der Kopf schneller dreht als der Körper. Das muss man einfach üben, bei mir hat das bei wöchentlichem Training ein paar Monate gebraucht.

claudia1881
Beitragsersteller

das macht mir ja Hoffnung, grins, und bis dahin bekomme ich keine gesunde Gesichtsfarbe mehr.

Der Trick ist der, dass du dir 2 gegenüberliegende Punkte suchst, die du fixierst. Üb das erst langsam, dreh dich auf beiden Füßen, damit du die Technik zuerst verstehst. Fixiere den einen Punkt, der vor dir liegt, dreh dich um 180°. Der Kopf bleibt so lange wie möglich auf Fixpunkt 1. Wenn du ihn nur noch aus den Augenwinkeln siehst, fixiere Punkt 2. Ebenso hie, wenn er nur noch in den Augenwinkeln erscheint, wieder Punkt 1 ansehen. Viel Glück

Fixiere deine Augen auf einen Punkt im Raum und versuch so lange wie möglich draufzugucken :)

Versuch es doch erstmal mit Derw.-Drehungen, um die Angst vor dem Schwindel zu überwinden. Ein sehr, sehr angespannter Beckenboden und Spannung im gesamten Körper hilft auch. Üb vor dem Spiegel erstmal das die Schultern waagerecht bleiben. Oder einfach eine gelafuene Drehung mit 4 Schritten, da kannst Du den Körper und Blick üben. Und immer eine rechts, dann eine links herum.

claudia1881
Beitragsersteller

was ist eine Derw. Drehung?