Balladen für den Deutschunterricht?

spanferkel14  03.02.2022, 14:45

Warum so viele Strophen?

AarenHbls
Beitragsersteller

Wir müssen es in einer Gruppe vortragen

7 Antworten

Von Experte adabei bestätigt

Zum Beispiel

  • Adelbert Chamisso, Das Riesenspielzeug (etwas makaber, 11 Strophen, 4 Personen, einer macht Anfang und Ende, die 3 dazwischen je 3 Strophen)
  • Heinrich Heine, Belsazar (21 Strophen, aber jeweils nur 2 Zeilen lang; das könntet ihr auf 7 Personen aufteilen, immer abwechselnd jeder 2 Zeilen, dann habt ihr immer eine Verschnaufpause bis zum nächsten Zweizeiler)
  • James Krüss, Die Weihnachtsmaus (14 Strophen, 7 Personen)
  • Wilhelm Busch, Das brave Lenchen (unterschiedlich lange Episoden, ? Personen)
  • Frank Wedekind, Brigitte B. (12 Strophen à 4 Zeilen für 6 Personen)
  • Gottfried Keller, Ballade vom dürren König ( 16 Strophen à 4 Zeilen für 8 Personen)

Natürlich kannst du die Balladen für euren Vortrag auch anders aufteilen. Das ist nur mein Vorschlag. Du findest sie hier:

https://wortwuchs.net/werke/deutsche-balladen/

Oder ihr nehmt die Volksballade von den zwei Königskindern, die nicht zueinander kommen konnten. Die könntet ihr auch vorsingen. Beim Singen merkt man sich die Geschichte und die Reime leichter. Oder ihr spielt die gesungene Version nach eurem gesprochenen Vortrag vor. Es sind 17 Strophen à 4 Zeilen.

spanferkel14  14.02.2022, 13:21

☃️ Vielen Dank für deinen Stern! 🐿

Schiller wurde ja schon mehrfach genannt, ich bevorzuge "Der Ring des Polykrates", weil diese Ballade einen amüsanten Schlussgag hat.

Schiller - Gedichte: Der Ring des Polykrates (textlog.de)

Ebenfalls mit witzigem Ende: "Der rechte Barbier" von Adelbert von Chamisso.

Der rechte Barbier - Gedichte an der Waldorfschule (waldorf-ideen-pool.de)

Sorry, ich habe überlesen, dass du etwas Düsteres suchst ;-)

Ich fand den Handschuh spannend:

Eine eitle Dame demütigt ihren Verehrer dadurch, dass sie ihn in Lebensgefahr bringt und er ihr ihren Handschuh aus einem Löwenkäfig holen "muss", wo sie ihn mutwillig hineingeworfen hat.

Die Füße im Feuer (1882) - Deutsche Lyrik

Ich kann mich aus meiner Schulzeit immer noch sehr gut eine diese Ballade erinnern, die die Religionskriege in Frankreich als Hintergrund hat. (Verfolgung der Hugenotten)

Du kannst dir in dem Link sogar einen Vortrag der Ballade anhören.

Düster genug wäre sie. Ob sie lang genug für euch ist, weiß ich nicht.

Der Erlkönig ist eine düstere Ballade, hat aber leider nur acht Strophen. Oder der Knabe im Moor. LG