Balkongeländer vor überspringen der Katze sichern?

7 Antworten

Hallo Du,

ja, diese Gefahr besteht auch, wenn du selbst den Eindruck hast deine Katze würde es nicht machen.

Somit ist die Vernetzung des Balkons unumgänglich.

Wir vermitteln Katzen im Tierschutz ausschließlich nur, wenn die Wohnung katzengerecht ist und der Balkon vernetzt.

Denn wie oft hören wir: "Unsere Katze zeigt nie Interesse wegzulaufen." oder "Das würde unsere Katze nie machen." und schwupps, landet eine Suchanzeige in Tasso oder Findefix, wird der Tierschutz gebeten beim Einfangen zu helfen, oder gibt es Traueranzeigen, weil die Katze tot unter dem Balkon lag, oder nach dem Herunterfallen überfahren wurde.

Ja, bitte, vernetze unbedingt deine Balkon und achte auch darauf, dass die Fenster abgesichert sind. Solange die Katze noch jung ist bitte auch Kippschutz an den Fenstern anbringen, denn glaub mir, eine Katze mit Kippfenstersyndrom möchtest du nicht erleben.

Ich wünsche deiner Katze von Herzen alles erdenklich Gute und ein sicheres, behütetes Leben mit und bei dir.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Die Gefahr besteht durchaus. Wir wohnen im zweiten Stock und lassen sie deshalb nur mit Aufsicht auf den Balkon. Aber sie haben schon Respekt vor der Höhe und sind auch ziemlich brav zum Glück.

Ja die "Gefahr" besteht. Wobei deine Katze das locker überleben würde. Unsere ist mal aus dem 3 Stock gesprungen und ein par Stunden später als wäre nichts gewesen nachhause gekommen. Auch aus viel höheren Etagen, gibt es Geschichten wo nichts passiert ist. Wenn du keine Freigänger haben solltest, ist das mit dem nachhause kommen natürlich eine andere sache. Dann würde ich den Balkon bis an die Decke sichern.

Raimund879
Beitragsersteller

Du hast mich überzeugt, heute gehts zum Baumarkt, Sicherungsmaterial kaufen.

LeckermaulVK  21.06.2024, 05:52

Ich erhöhe auf fünf 😁. Mein Kater sprang aus dem Fenster im fünften Stock den Schwalben hinterher. Bis auf einen Schrecken war nichts passiert. Der Untergrund war zum Glück nur Erde.

Die Gefahr besteht

Raimund879
Beitragsersteller

Bist du sicher, dass das Tier so unvorsichtig ist, nachdem sie ja nicht sieht wohin sie spingt. Könnte auch in den Tod sein.

TheAmigos  21.06.2024, 05:21
@Raimund879

Bei Katzen ist nichts sicher, du darfst nicht vergessen, Katzen sind sehr neugierig und wenn sie nicht durchsehen kann, könnte ihr der Gedanke kommen, mal da drüber zu gucken. Also musst du gut aufpassen

Die springen runter, wenn's ihnen danach ist.

Gut, erster Stock juckt jetzt eine Katze herzlich wenig, aber ausbüchsen soll sie ja vermutlich auch nicht.

Das sie nicht dahinter sehen können ändert daran auch nichts.