Wie hoch ist Tollwut Gefahr für die nicht geimpfte Katze?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gefahr tendiert gegen Null. Die Wildtollwut ist bei uns schon seit Jahren vollkommen erloschen. Wenn Fälle von Tollwut bei uns auftreten, dann nur, wenn Katzen ider Hunde aus Ländern illegal importiert werden, in denen die Tollwut noch vorkommt. Dies ist aber glücklicherweise nur alle paar Jahre der Fall. Die Wahrscheinlichkeit, dass solch ein erkranktes Tier ausbüxt und dann zufällig auf Deine Katze trifft und sie beisst, ist geringer als wenn Du mal Loto sielst und gleich den Jackpot knackst. Bleibt noch die Gefahr durch die Fledermaustollwut, denn die gibt es tatsächlich noch bei uns. Katzen sind allerdings nicht die geeigneten Wirte für dieses Virus, so dass eine Infektion der Katze sehr unwahrscheinlich ist, selbst wenn sie eine erkrankte Fledermaus fangen würde und von der gebissen werden würde. Bisher gibt es erst einen solchen Fall bei einer Katze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Hallo victorlupin, in Deutschland ist zwar seit Jahren kein Tollwutfall mehr gemeldet worden .Für eine Wohnungskatze dürfte dies auch nicht das Problem sein.Es müßte wirklich gerade dumm zu gehen ,das ein tollwut infizietes Tier in der Gefahrenzone der Katze sich befinden würde . Aber ich würde Dir empfehlen das Tier im häuslichen Bereich zu halten ,solange Du Dir keine Tollwutspritze leisten kannst ,zum Schutz der Katze und zu Deinem Schutz. N.G.

die fenster sollten eigentlich gesichert sein. und eiigentlich sollte eine hauskatze nicht allein leben müssen..

ohne direkten kontakt zu anderen tiere ist die gefahr einer tollwutinfektion gleich null. in deutschland ist terristrische tollwut ausgerottet. hauskatzen impft man eig nie gegen tollwut, die risiken lohnen das ergebnis nicht

anders siehts mit schnupfen und katzenseuche aus, beides kannst du an deiner kleidung in die wohnung tragen. das sollte gemacht werden

aber.. finanziell nicht leisten.. ich zur zeit ne kranke katze. er musste in der klinik aufgenommen werden. wenn mich das ganze unter 350 euro kostet hab ich glück.. wie sicherst du die medizinische versorgung im notfall wenn du dir die tollwutimpfung, die jetzt nicht soo teuer ist, nicht leisten könntest?

Die Gefahr ist gleich null. Die Tollwut gibt es hier fast gar nicht mehr.

Hier kannst du mal nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tollwut

Bitterkraut  04.02.2015, 13:21

Das bedeutet aber nicht, daß wir nicht merh impfen müssen!

missesgreen  04.02.2015, 13:21
@Bitterkraut

Aber bitte keine Hauskatze! Das ist absolut überflüssig und schadet dem Tier mehr, als es nützt.

die ganzen Impfungen für deine Katze kosten ca 60 € im Jahr!!!!! wenn du dir das nicht erlauben kannst dann schaff dir bitte kein Haustier an. ist doch wohl der Gipfel

missesgreen  04.02.2015, 13:19

Die ganze Impferei für die Katze ist nur Geldmacherei bei den Tierärzten. Nach der Grundimmunisierung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche sollte es genug sein mit den Impfungen! Wichtig ist die regelmäßige Wurmkur für freilaufende Katzen. Aber auch die kann man sich sparen, wenn das Tier im Haus lebt.

Bitterkraut  04.02.2015, 13:22
@missesgreen

und was ist so schlimm an einer Tollwutimpfung? Warum nicht auch gegen Tollwut immunisieren - um zu verhindern, daß sie sich wieder hier breit macht? Wurmeier kann man einschleppen, nur so zu deiner weiteren Info.

palusa  04.02.2015, 13:24
@missesgreen

streitpunkt. welche impfrhythmen sinnvoll sind ist nicht wirklich erforscht. wie lange der schutz durch eine grundimmunisierung reicht weiß kein mensch, da gibts keine studien drüber. was man machen kann ist einmal jährlich ne antikörpertiterbestimmung machen und wenn die titer gering sind ne auffrischung machen

und auch hauskatzen können würmer bekommen, passiert oft genug. reicht wenn man in infizierten vogelkot getreten ist

diejenigen die die impfempfehlungen rausgeben sind btw die hersteller, nciht die ärzte

die freigängerimpfungen gegen tollwut und leukose hast du grade geschickt unterschlagen oder?

palusa  04.02.2015, 13:26
@missesgreen

terristrische tollwut. jede fledermaus in deutschland kann durchaus tollwütig sein. jedes illegal importierte tier auch. und andere tiere wie zb wölfe halten sich nicht an grenzbestimmungen, die wandern frech auch aus tollwut-ländern zu.

ob man die impfung macht muss man selber wissen. sollte die katze irgendwie tollwut bekommen ist sie tot und du mit etwas pech auch wenns zu spät erkannt wird.

meine sind geimpft. allein schon weil es ne große fledermaushöhle in der nähe gibt

die impfung grundsätzlich ablehnen halte ich für falsch. impfungen sind wichtig. nur durch impfungen haben wir tollwut überhaupt erst ausgerottet bekommen

Bitterkraut  04.02.2015, 14:12
@missesgreen

Und wie ist es dazu gekommen, daß die Tollwut ausgerottet wurde? Durch konsequnte Druchimpfung der Tiere. Tollwut kommst zurück, wenn wir nachlässig werden ebenso wie z.B. Polio für Menschen, wenn wir nicht konsequent weiterimpfen.

PS: ich bin infomiert, wie´s scheint, besser als du.

Luftkutscher  07.02.2015, 15:50
@palusa

Selbst wenn Tiere aus Ländern in denen es noch die Tollwut gibt, bei uns einwandern, wo soll da ein Problem sein? Es wird wohl kaum ein wutkrankes Tier hunderte oder tausende von Kilometern zurücklegen können.

Luftkutscher  07.02.2015, 15:51
@Bitterkraut

Keine Sorge, die Tollwut kommt so schnell nicht zurück, auch wenn Haustuere nicht mehr geimpft werden.