Hallo,
wir sanieren ein Haus aus den 70er Jahren. Das Haus hat richtig Kalksandsteinklinker (11 cm KS - 2cm Luftspalt - 11 cm KS), weswegen wir die unverwüstliche Optik erstmal belassen wollen und nicht überall einen Vollwärmeschutz anbringen lassen.
Dennoch ist der Keller aufgrund Hanghaus zur Hälfte im Erdreich und er muss aufgrund Undichtheit bearbeitet/aufgegraben werden.
Das ganze hat uns ein Sanierer mit umfangreichen Baggerarbeiten, 5cm Styrodur, 2K Bitumen Dickbeschichtung, Grundierung etc. angeboten.
Das Styrodur soll nur ein Schutz für die Abdichtung sein, ich frage mich aber ob es im Hinblick zur Zukunft nicht Sinn macht gleich dickeres Styrodur etc. zu nehmen, wenn man schon alles freigegraben hat?
Ich schätze zu 85% werden wir das Haus nicht mit einem Vollwärmeschutz versehen, wenn aber dann doch mal einer kommt (aus welchen Gründen auch immer) macht gleich richtig Material nehmen (aufgrund Aufgrabungen) doch mehr Sinn?
Die nötigen Mehrkosten an Material sollten sich bei 40 qm im dreistelligen Bereich befinden..
Was wäre den wahrscheinlich das korrekte Dämmmaterial dafür?
PS: Die Stellen an der der Keller im Erdreich ist, ist Stahlbeton und kein Kalksandstein.
Grüße & Danke vorab