Freiliegende Deckenbalken Entfernen möglich?

Tragende Funktion 100%
Aktuell Keine Tragende Funktion 0%

14 Stimmen

7 Antworten

Tragende Funktion

Hi,

ja, die Balken tragen zwar keine Zwischendecke mehr, aber wie die Vorredner schon richtig angemerkt haben, haben sie noch die Funktion als Zugbalken, um die beiden Traufseiten des Hauses "kurzzuschließen".

Wenn Sie dich stören, könntest Du aber überlegen, diese Holzbalken "schlank und elegant" z.B. durch Zugstäbe aus Rundstahl zu ersetzen.

Der Baustatiker Deines Vertrauens aus Deiner Region wird Dir bei diesem Vorhaben weiterhelfen können ;-)

Grüße!

Tragende Funktion

Mit ziemlicher Sicherheit sind das Zugbalken, deren Aufgabe es ist, Horizontalkräfte aufzunehmen, die an den Dachfußpunkten auftreten. Ohne diese Balken funktioniert das Tragwerk nicht mehr.

Tragende Funktion

Die würde ich auf keinen Fall entfernen! Wenn der Dachstuhl ein Sprengwerk ist, werden diese Balken auf Zug beansprucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979
Tragende Funktion

Eine tragende Funktion im eigentlichen Sinne werden diese Wohl nicht haben. Allerding würde ich davon ausgehen, dass wenn diese Entfernt werden das Dach die Wände nach Außen drückt wodurch diese quasi umkippen und danach eben kein Haus mehr da ist.

Gummipunkt  10.06.2024, 22:20
Allerding würde ich davon ausgehen, dass wenn diese Entfernt werden das Dach die Wände nach Außen drückt wodurch diese quasi umkippen

Das sehe ich auch so, und damit ist das durchaus eine tragende Funktion.

Es könnte sein dass die Balken die linke und rechte Seite vom Dach miteinander verbinden. Wenn dem so wäre dann müssen die zumindest teilweise bleiben. Denn sonst kann es passieren dass das Dach unten auseinander geht und entweder über die Außenmauer abrutscht, oder, wie schon gesagt, die Außenmauer nach außen wegdrückt.

Eventuell könnte man die aber etwas weiter oben einbauen. Oder aber in der Mitte vom Haus ein paar Stützen für den Firstbalken anbringen.

Genaueres kann aber nur ein Statiker sagen der das Dach und die Außenmauer kennt und beurteilen kann.