Bakterien vom Filterschwamm an der Wurzel?

3 Antworten

Das ist unerwünschte,r aber ungefährlicher Bakterienrasen. Bei frisch eingerichteten Aquarien hat man das sehr oft. Auch wenn man eine neue Wurzel in ein laufendes Becken einsetzt, kann er sich vorübergehend bilden (wenn er nicht direkt gefressen wird). Für diesen Bakterienrasen sind andere Bakterienarten verantworltich als die Filterbakterien.

Hallo,

das, was sich da an deiner Wurzel bildet, ist ein Bakterienrasen oder aber Algen. Beides hat mit den wichtigen nützlichen Bakterien, die für den Umbau der anfallenden hochgiftigen Schadstoffe sorgen, gar nichts zu tun.

Besser und sinnvoller wäre es gewesen, wenn du aus einem laufenden AQ-Filter schönes "dreckiges" Filtermaterial in den neuen Filter gepackt hättest - das hätte etwas genutzt. So einen Schwamm auszudrücken ist nicht sonderlich sinnvoll, denn die wichtigen nützlichen Bakterien schwimmen nicht frei im Wasser herum, sondern leben substratgebunden, eben z.B. im Filtermaterial.

Warte 3 - 4 Wochen, dann hat sich alles so entwickelt, dass Tiere einziehen können. Geduld ist das Zauberwort der Aquaristik, nur, wer davon genug hat, wird ein gut funktionierendes AQ bekommen.

eieiei2  07.12.2018, 14:12

Auch der Mulm im Filter (und am Boden) ist ein Substrat, das von den Filterbakterien besiedelt wird. Wenn man einen Filterschwamm im neuen Becken ausdrückt, löst sich ein Teil des Mulms. Er setzt sich am Boden ab oder wird vom neuen Filter aufgesaugt und mit ihm die Bakterien, die darauf siedeln.

dsupper  07.12.2018, 14:32
@eieiei2

natürlich - aber das ist doch ein "Umweg" - warum nicht gleich gebrauchtes Filtermaterial in den Filter packen und gut ist ...

Norina1603  07.12.2018, 16:05
@dsupper

Ja, besonders wenn dann der ach so hässliche Mulm wieder abgesaugt wird ;-)

eieiei2  07.12.2018, 21:44
@dsupper

Wenn man einen gebrauchten Filterschwamm in den neuen Filter baut, hat man zwar den Filter perfekt angeimpft, aber das Becken selbst nicht. Der Mulm setzt sich überall ab, dadurch ist gleich auch der Bodengrund angeimpft.

eieiei2  07.12.2018, 21:46
@Norina1603

Am Anfang hat man ja meist noch viel Handlunsspielraum im Becken, weil es noch nicht zugewuchert ist. Überall wo der Mulm optisch störend ist, kann man ihn aufwirbeln, dann verteilt er sich wo anders oder landet im Filter.

dsupper  08.12.2018, 09:28
@eieiei2

Eigentlich nicht wirklich, denn wenn man den gebrauchten Schwamm im Wasser des AQ ausdrückt, dann kommt kein Mulm ins Wasser, sondern einfach nur "dreckiges" Wasser - das dann ganz schnell im Filter landet ....

eieiei2  08.12.2018, 10:54
@dsupper

Hängt davon ab, wie lang die letzte Reinigung her ist. Einen vor einer Woche gereinigten Schwamm braucht man weder im neuen Becken ausdrücken, noch macht es viel Sinn, ihn in den neuen Filter einzusetzen, er ist einfach zu sauber.

Hallo,

so richtig verstehe ich Deine Frage nicht, Bakterien aus dem Filter kann man nicht sehen, ich glaube, das an der Wurzel sind Algen.

 MfG Iris