Was mache ich,wenn im Aquarium-Wurzel eine weiße Schicht ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wahrscheinlich ein sogenannter Bakterienrasen.

Das ist in der Einlaufphase normal. Da musst du auch nichts unternehmen, der verschwindet wieder, wenn sich die Biologie im Aquarium einpendelt.

Deinen Pflanzen macht das nichts und Fische hast du ja hoffentlich nicht drin.

Benutzer371
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!Fische hab ich auf keinen Fall in der Einlaufphase drin!Weißt du,wie lange sowas dauern könnte?

Schnuppi3000  15.06.2018, 14:42
@Benutzer371

Wie gesagt, die Bakterien werden im Laufe der Einlaufphase zurückgehen. Wenn das biologische Gleichgewicht erreicht ist, sind sie weg.

Wie lange die Einlaufphase dauert, musst du selbst anhand der Wasserwerte überprüfen. Eine feste Zeit gibt es dafür nicht, meist sind es aber 2-3 Wochen.

Was mache ich,wenn im Aquarium-Wurzel eine weiße Schicht ist?

Warten bis es von allein wieder weg geht. Wenn es extrem viel wird, kannst Du es auch absaugen.

Das ist ein Bakterienrasen. In der Wurzel ist irgendwas, wovon sich die Bakterien ernähren. Sobald das alles gefressen ist, sind auch diese Bakterien wieder weg. Das dauert in der Regel zwischen wenigen Tagen und 3 Wochen. Abwaschen nutzt nur wenig, so lang was fressbares drin ist, kommen die Bakterien immer wieder.

Benutzer371
Beitragsersteller

Ok!Danke für deine hilfreiche Antwort!Dann ist wohl nur abwarten angesagt!

Das können auch noch Schwebstoffe und Schmutz von Sand, Kieseln...sein. Ich würde noch entspannt abwarten. Deswegen setzt man nicht gleich die Fische ein, damit sich das Aquarium einfahren kann.

Benutzer371
Beitragsersteller

Ok!Danke für deine Antwort!Dann warte ich mal ab!:)