Bakterien Aufbau?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prokaryotische Zellen besitzen in der Tat keinen Zellkern, d.h. die Erbsubstanz, die DNA, liegt frei in der Zelle vor. Außerdem sind die Ribosome, d.h. die "Proteinfabriken", in den prokaryotischen Zellen anders aufgebaut als in eukaryotischen Zellen

Wichtig sind die Zellmembran sowie die Zellwand, die bei Bakterienzellen vorliegt. Auch weisen viele Bakterien Plasmid-DNA auf, damit ist zyklische DNA gemeint, die gerne in der Molekularbiologie verwendet wird, um heterolog Proteine zu exprimieren.

Was noch fehlt, sind Fimbrien und Pili, wobei erstere zur Anheftung an Oberflächen dienen und letztere zur Weitergabe von genetischen Informationen, die zum Beispiel auf der Plasmid-DNA gespeichert sind (bsp. Antibiotikaresistenzen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Prokaryoten haben keinen Zellkern. karyon = Kern, griech., und sie heißen so, weil sie keinen haben. :-) Sämtliche Erbinformationen zum Aufbau einer Bakterienzelle sind im DNS-Molekül, das frei im Zytoplasma der Zelle liegt. Der Kern schützt nur, ist aber nicht die DNS selber.

In einem Zellkern, also in den Eukaryoten, ist mehr vorhanden also nur die Erbinformationen.

Bin auch grad am Lernen. Das sind Wörter, die muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, z.B. endoplasmatisches Retikulum :-)

Die Ribosomen fehlen, male einfach wieder irgendwelche 3 Punkte ins Zellplasma