HILFE! Biologie und Gentechnik! Transformation von Bakterien!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu a: Das eingebaute Gen muss die vollständige Sequenz beinhalten inklusive Promotor, Start- und Stopcodon. Nur so kann es in mRNA umgewandelt werden, an die anschließend die tRNA mit den Aminosäuren andockt. Weiterhin müssen sich die Bakterien in einem bestimmten Milleau befinden, in denen eine Proteinsynthese möglich ist. Diese Bedingungen werden meist in sogenannten Fermentern erzeugt. Zu b: Dies dient der Selektierung von transformierten und nicht transformierten Bakterien. Wobei hierfür das Plasmid so gebaut ist, dass z.B. das GUS-Gen durch die erfolgreiche Ligation des Fremdgens zerteilt wird und das Bakterium später nicht mehr in der Lage ist eine Blaufärbung hervorzurufen. Man selektiert also dann die weißen Kolonien von den zu verwerfenden blauen. Zusätzlich wird der Fremd-DNA noch die DNA für ein Antibiotikaresistenzgen hinzugefügt. So können Bakterien, die weder das unligierte noch das ligierte GUS-Plasmid besitzen auf einem Nährboden mit Antibiotika abgetötet werden. Denn diese würden sonst ebenfalls weiße Kolonien bilden. Diese "Zusatzgene" nennt man Markergene. Wenn noch Fragen sind, einfach fragen ;-)

LostInHope
Beitragsersteller

Dankeschön. Jetzt hab ich das auch begriffen (und die ganzen komplizierten Abschnitte im Biobuch machen auf einmal Sinn).

Danke, danke, danke ! ♥

a) Ergänzend zur Antwort von Luteovirus wäre noch zu sagen, dass die DNA keine Introns mehr sondern nur noch die Exons enthalten darf, da Bakterien nach der Transkription die RNA nicht prozessieren (können).

b) Dieses Resistenzgen ist ein "Selektionsmarker". Durch diesen Marker kann man die Bakterien, in die das Gen erfolgreich eingebracht werden konnte, erfolgreich von den Bakterien trennen, bei dem das Einbauen des Gens missglückt ist.