Sind Bakterien Protisten?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein... 67%
Ja... 33%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Protisten sind Organismen, die nicht zu den Pflanzen, Tieren, Pilzen oder Bakterien gehören. Ein Beispiel eines Organismus, der oft zu den Protisten gezählt wird, ist das Meeresleuchttierchen, das in Sommertagen das Meeresleuchten verursacht. Das Meeresleuchttierchen ist eine Panzeralge. In der Vleet werden alle Algen zu den Pflanzen gezählt und somit ist auch das Meeresleuchttierchen dort gelandet. Aber das Meeresleuchttierchen hat kein Chlorophyll oder ähnliches und ernährt sich mehr oder weniger wie ein Tier. Darum ist das Meeresleuchttierchen bei vielen Biologen weder Pflanze noch Tier und wird den Protisten zugeteilt. Andere gehen noch weiter und zählen alle Algen zu den Protisten, weil deren Art sich fortzupflanzen stark von der pflanzlichen Fortpflanzung abweicht. Der Einfachheit halber werden auch alle einzellige Tiere zu den Protisten gezählt.

http://www.ecomare.nl/de/lexicon/tiere-und-pflanzen/mikroorganismen/protisten/

Nein, Bakterien sind keine Protisten.

Nein...

Protisten haben einen Kern. Bakterien haben keinen und sind keine Protisten.

Nein...

wenn du bei wikipedia nach protisten guckst steht doch ganz oben, was das ist, nämlich "Dazu gehören alle ein- bis wenigzelligen Eukaryoten, also Algen, Protozoen und einige Pilze." Ergo: Bakterien gehören nicht dazu.