Wie geht die DB mit Personenunfall um?
Moin, ich werde bald meine Ausbildung zum Lokführer antreten und wollte mal wissen wie es aussieht,wenn man als Lokführer Opfer eines Schienensuicide wird und wie man später betreut wird. Übernimmt das dann ein interner bei der DB oder wie läuft das ab ? Jetzt habe ich noch keine Angst vor derartigen Fällen und werde Lokführer aber man kann sich ja trotzdem mal informieren.
3 Antworten
Der Lokführer wird abgelöst und darf mindestens 4 Wochen zuhause bleiben, mindestens in der Zeit besteht auch Anspruch auf psychologische Betreuung.
Wenn man sich wieder fit fühlt macht man eine Probefahrt am Simulator, bevor man wieder einen echten Zug fahren darf.
Das Notfallmanagment leitet alles in die Wege. In der Regel wird man Abgelöst und bekommt direkte Ansprechpartner im Unternehmen gestellt.
Ich würde direkt bei der Bahn nachfragen, schon wenn du nachfragst, was du für die Bewerbung brauchst . Es ist gut, sich frühzeitig damit zu beschäftigen, weil die statistische Wahrscheinlichkeit, dass es dir in einem Lokführerleben einmal passiert, recht groß ist.