Bahntickets am Wochenende teurer?

3 Antworten

Es gibt für Fernverkehrsfahrten zwei verschiedene Tickets - der Normalpreis und der Sparpreis. Der Normalpreis ist immer teurer als der Sparpreis, dafür legst du aber nicht auf bestimmte Tage und Züge fest. Der Normalpreis kostet immer gleich viel - egal, ob du ihn drei Monate im Voraus buchst oder direkt vor der Abfahrt. Die Sparpreise sind begrenzt (es gibt nur eine bestimmte Anzahl davon) und umso teurer, desto weniger es noch gibt. Frühes Buchen ist darum sehr empfehlenswert! An Tagen, an denen viele Menschen Zug fahren, sind die Sparpreise teurer und schnell vergriffen (z. B. montags, freitags, sonntags). Besonders hier ist rechtzeitiges Buchen notwendig, um noch einen der günstigsten Sparpreise zu bekommen.

Die sind am Wochenende nicht teurer.... Es gibt zahlreiche Angebote bei der Bahn, das musst du das schon dort selber erfragen

Und vor Allem mit Informationen, von wo nach wo und wann du fahren willst und so weiter nicht so sparsam sein wie hier.

Der Normalpreis ist unabhängig von Reisetag und -zeit. Bei Sparpreis-Tickets gibt es dagegen Unterschiede, die davon abhängen, wann man fahren will und wie früh man bucht.