Kann im voraus schon Bahntickets für mehrere Tage buchen?

3 Antworten

Um was für eine Verbindung geht es überhaupt, mit was für Zügen fahrt ihr?

Im Nahverkehr ist eine frühzeitige Buchung in der Regel nicht sinnvoll und eine Platzreservierung nicht möglich.

Im Fernverkehr besteht bei rechtzeitiger Buchung die Aussicht auf günstige Sparpreis-Tickets, eine Sitzplatzgarantie ist damit aber nicht verbunden. Die Reservierung von Sitzplätzen ist zusätzlich (und auch unabhängig vom Kauf einer Fahrkarte) möglich.

Du kannst innerdeutsche Tickets bis zu 180 Tage im voraus buchen, bei Auslandsfahrkarten sind die Fristen teilweise abweichend (oft kürzer). Sofern Du bereit bist, Dich auf eine Zugverbindung festzulegen und auf Stornorechte ganz oder teilweise zu verzichten, sind die Fahrkarten dann als Sparpreis (eingeschränkte Storno-Möglichkeit) oder SuperSparpreis (ohne Storno-Möglichkeit) meist deutlich billiger erhältlich.

Was aber häufig nicht geht:
Tickets für Verbindungen innerhalb von Verkehrsverbünden können oft, hier bestätigen Ausnahmen die Regel, erst unmittelbar vor Fahrtantritt gekauft werden.

Du kannst natürlich schon etwa ein halbes Jahr vorher die Tickets kaufen und eine Reservierung holen. Wenn du einen superdparpreis buchst, sind die Tickets auch besonders günstig.

Wenn das eine Gruppe ist, mit jeden Tag Fahrt wird es sich aber wahrscheinlich um eine relativ kurze Strecke handeln. Im Nahverkehr gibt es keine Reservierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Paejexa  27.04.2022, 05:27

Ich korrigiere dich kurz: ich nehme an du meinst Regelung, nicht Regierung 😂