Bahnstreik als möglicher Grund bei der Schule nicht zu kommen?

3 Antworten

Bahnstreik ist bekannt, du bist verpflichtet, dich darum zu kümmern, trotzdem rechtzeitig zu kommen. Taugt nicht als Grund.

MataMata748  22.03.2024, 09:19

Er ist minderjährig

Vllt ist die Bahn die einzige Lösung weil die Schule in eine andere Ortschaft ist und der Bus fährt nur 2x mal am Tag.

Wie soll er fahren...?

DedeM  22.03.2024, 09:39
@MataMata748

So unzumutbar es auch klingen mag, befreundete Eltern mit Auto, Fahrrad oder Taxi wären Möglichkeiten. Zeit und / oder Kosten werden im Härtefall nicht als Gegenargument anerkannt. Selbst Gehen wäre denkbar (auch wenn das zwei Stunden oder länger dauert...). Vielleicht fühlt er sich ja unwohl und muss aus Gesundheitsgründen zu Hause bleiben?!

Kuhlmann26  22.03.2024, 10:23
@DedeM
So unzumutbar es auch klingen mag, befreundete Eltern mit Auto, Fahrrad oder Taxi wären Möglichkeiten. Zeit und / oder Kosten werden im Härtefall nicht als Gegenargument anerkannt.

Für mich ist diese Denkweise so absurd. Und wenn der Kopf abgetrennt ist, man klemmt ihn sich unter den Arm und kommt gefälligst pünktlich zur Schule.😳

DedeM  22.03.2024, 12:24
@Kuhlmann26

Für mich auch, aber... was willste machen? Wie gesagt: man könnte sich ja plötzlich sehr unwohl fühlen...

botanicus  22.03.2024, 12:36
@DedeM

Empfinde ich hier eine ziemlich absurde Diskussion. Der Fragesteller fragt, ob er die Bahn als Ausrede nutzen kann, anders kann man die Frage nicht interpretieren. Kann man nicht. Punkt.

Bei allen Härtefällen, berechtigten Konstellationen und was weiß ich fragt man nicht im Forum, sondern klärt das mit der Schule direkt. Niemand erwartet Taxi, aber meistens gibt es zumutbare Wege. Jede Schule ist da kulant und pragmatisch. Aber nicht, wenn jemand nur eine Ausrede sucht.

Die Mutmaßungen, dass der Fragesteller auf dem Mond wohnen könnte und die einzige Raketenverbindung ausfällt, sind nicht zielführend.

Das ist leicht nachzuverfolgen, ob du es in die Schule geschafft hättest, oder nicht. Letztendlich würde ich das nicht riskieren. So sehr es verlockend klingt :)

Im Arbeitsleben zählt diese Ausrede schonmal nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass das für die Schule dann ein Freischein ist!

Streiks wurden angemeldet; das heißt du hast genug Optionen dich um andere Möglichkeiten zu kümmern!