Bahn mit Stornierung oder ohne?

5 Antworten

Kann halt nur sein, dass man krank wird oder so. Oder dass man doch zu einer anderen Uhrzeit fahren möchte.

Für flexibleres Reisen braucht man Flexpreis

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 12:17

Und für eine Strecke im Mai kann man nur noch Flexpreis (das teuerste) buchen. Weißt du warum das so ist? Ich meine, es sind ja noch ca. 3 1/2 Monate bis dahin. Wie kann es sein, dass man kein Supersparpreis oder Sparpreis buchen kann?

Zug2023  19.01.2025, 12:25
@LaylaFan15

Für viel befahrene Strecken gibt es manchmal keine super Spar und Sparpreise oder wenn der Zug voll ist, könnte es sein, dass es auch keine mehr gibt

Du musst nichts vorzeigen. Du kannst einfach das Ticket in deinem Acc löschen

Da einfach Ja oder Nein geht nicht denn für mich kann ich das entscheiden für dich nicht.

Das Hängt davon ab, wie sicher du im Bezug auf die Fahrt bist.

Weißt du, das du Terminlich frei bist, Max Krank wirst was sich eventuell mit Hausmitteln regeln lässt, den Supersparpreis.

Hast du beruflich keine Festen Freie Tage bzw. Festen Urlaub oder bist in einem Job wo man immer Erreichbar sein muss, dann den Sparpreis aber der geht nur bis 1.Tag vor der Reise zu stornieren.

Nachtrag

Aus

https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/umtausch-stornierung

Sparpreis-Fahrkarten

• Bis 1 Tag vor dem 1. Geltungstag: Stornierung gegen ein Entgelt von 10 Euro; Sie erhalten einen Stornogutschein
  • Ab dem 1. Geltungstag: Stornierung nicht mehr möglich

LaylaFan15 
Beitragsersteller

Danke.

Und für eine Strecke im Mai kann man nur noch Flexpreis (das teuerste) buchen. Weißt du warum das so ist? Ich meine, es sind ja noch ca. 3 1/2 Monate bis dahin. Wie kann es sein, dass man kein Supersparpreis oder Sparpreis buchen kann?

MarSusMar  19.01.2025, 12:37
@LaylaFan15

Es gibt nicht immer und überall Super/Sparpreisen. Hochfrequentierte Strecken bekommen von vornherein weniger. Das soll ja dazu führen, das da wo weniger los ist, mehr mitfahren.*

Wenn das Kontingent an

1. genau den Tag
  2. Deiner Uhrzeit
  3. Genau die Strecke

aufgebraucht ist, gibt es keine mehr.

Dafür dann auch im FV den grünen Bestpreisbutton( über der Preisspalte)nutzen. Der zeigt dir für 24 h, im 4 Stunden Schritten die Preishöhe. Da kannst du zu einer andern Uhrzeit eventuell noch einen erwischen.

*

Bei uns (MD) fahren, trotz Landeshauptstadt tägl. nur 2 IC nach Berlin. Mit viel viel freien Plätzen. Da bekommt man den Supersparpreis problemlos für beide Zeiten.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 12:40
@MarSusMar

Okay, danke.

Ist natürlich voll teuer (ca. 140 €) für eine Strecke.

MarSusMar  19.01.2025, 12:56
@LaylaFan15

Sind das eventuell Ferien/Feiertage?. Wie geschrieben nutzt den Bestpreisbutten.

Das Sparpreis kannst du einfach stornieren, ohne Angabe von Gründen. Allerdings bekommst du nicht den gesamten Betrag wieder zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 14:47

Wie viel bekommt man wieder?

Wenn ich mit der Bahn fahre, plane ich meine Reise so durch, dass das funktioniert. Ich buche ausschließlich den Super Sparpreis ohne Stornomöglichkeiten.

Morty712  18.01.2025, 14:14

Und für das Geld, zB 18 € mit dem ICE kann man nicht mit dem Audi fahren... 500km

LisaAusPisa  18.01.2025, 14:15
@Morty712

Seh ich auch so. Ich nutz das immer für Städtereisen. Da kostet ja im Zweifel allein das Parken mehr.

Morty712  18.01.2025, 14:17
@LisaAusPisa

Du parkst natürlich einfach bei einem Freund in der Straße :) kostenlos. Sicher. Fährst mit der Straßenbahn in die Innenstadt/zum Hotel

Morty712  18.01.2025, 14:13

Ich auch :)

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 14:49

Kann halt nur sein, dass man krank wird oder so. Oder dass man doch zu einer anderen Uhrzeit fahren möchte.

Ich mache einen Städtetrip und fahre jeweils in 5 verschiedene Städte. Also quasi von einer Stadt in die nächste.

LisaAusPisa  18.01.2025, 14:51
@LaylaFan15

Klar, eine Erkrankung kann jederzeit passieren. Mit dem Risiko lebe ich und bin dann im Zweifel eben die 18 Euro pro Strecke los.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Und für eine Strecke im Mai kann man nur noch Flexpreis (also das teuerste) buchen. Weißt du warum das so ist? Ich meine, es sind ja noch ca. 3 1/2 Monate bis dahin. Wie kann es sein, dass man kein Supersparpreis oder Sparpreis buchen kann?

LisaAusPisa  19.01.2025, 13:57
@LaylaFan15

Das ist untypisch. Da würde ich nach einer früheren oder späteren Verbindung suchen. Hab grad mal spaßeshalber eine Verbindung von meinem Heimat-Hbf nach Hamburg rausgesucht. Super Sparpreis bzw. Sparpreis sind 15,99 bzw. 19,99. Flexticket wären 199,99. Wenn das mal ein Argument ist, lieber selbst flexibel zu sein 😅