Zugticket zwei buchen - eine stornieren?

4 Antworten

Wenn man bei der Bahn zwei Tickets zusammen (Sparticket) bucht, kann man dann kurz vorher ein Ticket stornieren oder kann man dann nur beide zusammen stornieren?

Geht AFAIK nur zusammen. Lieber getrennt buchen.

Und kann man auch im Nachhinein eine Sitzplatzreservierung buchen? Die würde man wahrscheinlich eh nicht stornieren können oder?

Beides richtig. Allerdings ist in den Tickets z. T. eine Sitzplatz-Reservierung zwangsweise drin, heißt unterm Strich Extra-Kosten. Und Geld zurück für eine Sitzplatz-Reservierung gibt's nur, wenn man wg. eines von den Fahrgastrechten erfassten Falls eine zusätzl. Reservierung buchen musste.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Stornierung geht nur zu zweit und kostet je nach Ticket Bearbeitungsgebühr und Sitzplatzreservierungen im Nachgang können möglich sein.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 11:01

Kann ich denn für eine andere Person buchen? Könnte man den Namen im Laufe der Zeit dann noch umschreiben lassen?

Platzreservierungen gehen unabhängig vom Ticket, aber ein Sparpreis kann immer nur einer Gebühr storniert werden, der Supersparpreis sogar gar nicht.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 19:17

Also kann man nur beide Tickets stornieren und nicht nur eins davon?

Ich buche die Tickets für eine Freundin und mich. Sollten wie die lieber einzeln buchen? Dann kann man ja auch Sitzplätze nebeneinander buchen oder?

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 11:02
@DerDieDas454

Wenn ich einzeln buche, muss ich ja bei der zweiten Buchung den Namen meiner Freundin angeben oder?Kann ich den Namen denn im Laufe der Zeit noch ändern?

DerDieDas454  06.02.2025, 11:31
@LaylaFan15

Ja, du mußt ihren Namen angeben und nein, den kann man dann nicht mehr ändern. Beide Buchungen müssen aber nicht zeitgleich durchgeführt werden.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 11:35
@DerDieDas454

Okay. Problem ist nämlich nur, dass ich noch nicht weiß, ob ich einen Tag vorher noch in eine andere Stadt fahre. Dann würde ich mein Ticket nämlich stornieren..

DerDieDas454  06.02.2025, 11:49
@LaylaFan15

Hättest du das Deutschlandticket gäbe es all diese Probleme nicht, dein Fall ist wirklich kompliziert und strapaziert hier

Du kannst nicht einen einzelnen Reisenden stornieren, nur das ganze Ticket. Deine Freundin müsste dann selber buchen. Wenn du die Sorge hast, dass dann nicht mehr der Sitzplatz neben dir frei ist (weil sie nicht gleichzeitig zu dir bucht), kannst du auch zusätzlich extra nur eine Sitzplatzreservierung direkt im Anschluss buchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Zugbegleiter im Fernverkehr der DB

notting  05.02.2025, 19:35

Die Sitzplatz-Reservierung verfällt auf jeden Fall, wenn man den Sitz nicht innerhalb von 15min ab Abfahrt vom Start-Bhf. der Reservierung eingenommen hat.

notting

ytimoyt  05.02.2025, 19:37
@notting

Natürlich, ich meinte ja nur sie soll einfach noch die Reservierung für die freundin buchen, damit der Platz neben ihr schonmal safe ist sollte die Freundin die Buchung zu einbem späteren Zeitpunkt durchführen (für den selben Zug meine ich)

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 11:04
@ytimoyt

Wie meinst du saß? Kannst man die Sitzplatzreservierung auch später buchen?

Und wenn ich einzeln buche, muss ich ja bei der zweiten Buchung den Namen meiner Freundin angeben oder? Kann ich den Namen denn im Laufe der Zeit noch ändern?

ytimoyt  06.02.2025, 11:10
@LaylaFan15
Wie meinst du saß?

Ich meinte folgendes:

Nehmen wir an, du buchst jetzt dein Ticket für Tag x mti deinem Sitzplatz. Deine Freundin bucht ihr Ticket aber z.B. erst morgen oder in ein paar Stunden. Dann besteht die "Gefahr", dass der freie Platz neben dir jetzt reserviert ist.

Um dem entgegen zu wirken, könntest du im Anschluss zu deinem Ticket zusätzlich einen Sitzplatz ohne Ticket buchen, damit der Platz neben dir safe ist.

Kannst man die Sitzplatzreservierung auch später buchen?

Ja, kann man.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 11:26
@ytimoyt

Wie geht das denn? Hab ich noch nie gehört.

Also könnte ich auch erst ein Ticket buchen und später eine Sitzplatzreservierung hinzufügen?

Und wie ist das mit der letzten Frage, wenn ich für meine Freundin ein Ticket buche, muss ich den Namen angeben. Kann ich den Namen auch umändern im LaufederZeit?

ytimoyt  06.02.2025, 12:11
@LaylaFan15
Wie geht das denn? Hab ich noch nie gehört.

Naja du kannst ja auch eine Sitzplatzreservierung ohne Ticket buchen.

Also könnte ich auch erst ein Ticket buchen und später eine Sitzplatzreservierung hinzufügen?

Ja, siehe Satz davor.

Kann ich den Namen denn im Laufe der Zeit noch ändern?

Nein, kannst du offiziell nicht. Vielleicht kann man da beim Kundenservice noch was machen, aber das weiß ich nicht.