Bafög beantragen in Bürgergeld Haushalt?
Da ich nun studieren werde, wollte ich Bafög beantragen. Meine Eltern sind getrennt und meine Mutter, bei welcher ich mit zwei jüngeren Geschwistern (beide noch nicht in der Schule) lebe, bezieht Bürgergeld. Mein Vater hat bis etwa letztes Jahr ebenfalls Bürgergeld bezogen, arbeitet jetzt aber auf Vertrag bei einer Firma. Nun wollte ich wissen, ob mir Bafög überhaupt zusteht, wenn ja ob mir wegen meiner Mutter etwas abgezogen wird, und am wichtigsten was ich alles für Dokumente für den Antrag brauche. Ich habe nämlich gelesen, dass man die Steuerbescheide beider Elternteile sowieso Infos über das Einkommen braucht, jedoch habe ich absolut keine Ahnung wie das mit dem Bürgergeld aussieht, bzw. ob deswegen andere Dokumente nötig sind. Allgemein verstehe ich nicht viel darüber wie Bürgergeld genau funktioniert, nur dass es mich bisher im Leben ziemlich eingesghränkt hat, da ich schon länger mein eigenes Geld verdienen wollte, mir jedoch das meiste abgezogenvwerden würde.
Es wäre echt super wenn mir da jemand weiterhelfen oder auf jemanden verweisen könnte an den ich mich wenden kann :)
Liebe Grüße
2 Antworten
Regelmäßig ist Bafög auch vom Einkommen der Eltern abhängig. Dazu müssen geeignete Unterlagen aus dem Vorvorjahr vorliegen. Bescheide über Arbeitslosengeld II sollten ausreichend sein. Damit wäre ein Anspruch auf Bafög der Höhe nach wahrscheinlich.
Studis bei den Eltern bleiben zunächst in der Bedarfsgemeinschaft. Bafög gilt als anzurechnendes Einkommen und es wird bestenfalls ein Freibetrag von 100€ gewährt.
520€ aus Erwerbstätigkeit können anrechnungsfrei beim Bürgergeld (der 100€-Freibetrag entfällt dann) und anrechnungsfrei beim Bafög hinzuverdient werden.
Bei der Berücksichtigung von Bafög beim Bürgergeld gibt es einen Freinetrsg von 100€, es sei denn diese 100€ würden schon bei anderem Einkommen als Freibetrag berücksichtigt.
https://www.bafög.de/bafoeg/de/home/home_node.html
Wenn die Eltern in 2021 Bürgergeld bezogen, dies im Antrag je so angeben.
Mal eine frage. Was ist , wenn man nicht auf die 520€ durchs jobben kommt? Hat man dann einen Freibetrag auf das BAföG ?